Documenta11
Die Co-KuratorInnen

Carlos Basualdo
(geb. in Argentinien, Chefkurator am Wexner Center for the Arts, Columbus)
Ute Meta Bauer
(geb. in Deutschland, freie Kuratorin und Professorin in Leitungsfunktion am Institut für Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien)
Susanne Ghez
(geb. in den USA, Direktorin und Chefkuratorin der Renaissance Society an der University of Chicago)
Sarat Maharaj
(geb. in Südafrika, Professor für Kunstgeschichte und -theorie am Goldsmith College an der University of London und erster Rudolf Arnheim Professor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität, Berlin)
Mark Nash
(geb. in London, freier Filmproduzent und Professor für Filmgeschichte und –theorie an der School of Art and Theory an der University of East London)
Octavio Zaya
(geb. auf den Kanarischen Inseln, freier Kurator und Mitherausgeber der Kunst- und Kulturzeitschrift Atlantica)


Vor gut einem Jahr hat das Team mit der Arbeit an der Documenta11 begonnen. Mit einigen seiner Co-KuratorInnen, die eine Vielzahl interdisziplinärer Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen einbringen, hat Okwui Enwezor zum Teil bereits in der Vergangenheit andere Projekte realisiert.



Biografien


Carlos Basualdo

Lebt und arbeitet in Columbus, Ohio und New York.
Co-Kurator Documenta11.
Chefkurator am Wexner Center for the Arts, Columbus, Ohio.

Ausbildung
Whitney Independent Study Program, Critical Studies Program, Whitney Museum of American Art, New York, 1994–95.
National University of Rosario (UNR), Rosario, Argentinien, 1982–89.

Berufliche Tätigkeit
2000 Mitglied der Jury für den Hugo Boss-Preis, Guggenheim Museum, New York.
Mitglied der Jury für den Kunstpreis der Central Krankenversicherung, Köln.

seit 1998 Mitherausgeber des Magazins Atlántica, Spanien.

1998 Gründer (mit Hans Ulrich Obrist) der Union of the Imaginary (VOTI), ein permanentes Diskussionsforum zur Thematik der kuratorischen Praxis.

seit 1996 Internationaler Koordinator des Apex Art Curatorial Program, New York.

Regelmäßige Veröffentlichungen in Artforum International und Art Nexus.

Kuratorische Tätigkeit (Auswahl)
2001 Hélio Oiticica: Quasi-cinemas. Kölnischer Kunstverein, Köln; New Museum of Contemporary Art, New York. (Eröffnung im Januar).

2000 Eztétyka del Sueño, eine Abteilung der Ausstellung Versions of the South, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid. (Co-Kurator: Octavio Zaya).
Steve McQueen: Southern Steps, Sala Mendoza, Caracas, Venezuela; Institute for Contemporary Art, Capetown, Südafrika; Museu de Arte Moderna, São Paulo, Brasilien; Museo Rufino Tamayo, Mexiko. (Co-Kurator: Thomas Mulcaire).
Worthless (Invaluable): The Concept of Value in Contemporary Art, Moderna Galerija, Ljubljana, Slovenien.
Painting 0 Degree. Independent Curators International, New York. Cranbrook Museum of Art, Bloomfield Hills, Michigan; Fred Jones Jr. Art Museum, University of Oklahoma, Norman, Oklahoma; University of Maryland, Baltimore County Fine Arts Gallery, Baltimore; Fuller Art Museum, Brockton; Cleveland Center for Contemporary Art, Cleveland, Ohio.

1999 Untitled (Bogota, Caracas, São Paulo): The Public Works of .Felix Gonzalez-Torres Biblioteca Luis Angel Arango, Bogotá, Kolumbien; Museo Alejandro Otero, Caracas; Museu de Arte Moderna, São Paulo.

1998 Insertions "Archipelago: Stockholm 98". The Nordic Museum and Museum of Technology, Stockholm.

1997 Tunga: 1977-1997. Center for Curatorial Studies at Bard College, New York; Museum of Contemporary Art, Miami; Museo Alejandro Otero, Caracas, Venezuela.
The Crystal Stopper. Lehmann Maupin, New York.

Publikationen (Auswahl)
Bücher:
Edgard de Souza, Cosac and Naify, Sao Paulo 2000.
Cream, Phaidon Press, London 1998.
Tunga 1977-1997, Bard College, Annandale-on-Hudson New York, 1997.

Katalogtexte:
Interview with Doris Salcedo. In: Doris Salcedo, Phaidon Press, Dezember 2000.
Life in the Mirror's Edge. In: Mirror's Edge. Ausstellungskatalog Bildmuseet, Umeå, Schweden, November 1999.
Panic Desire. Katalogtext für die Ausstellung L'Autre Sommeil, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, November 1999.
Notes on the Work of Lygia Clark. In : La Casa, il Corpo, il Cuore: Construction of Identity. Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1999.
Form as Process as Form. Ernesto Neto. Hg. Camargo-Vilaça Gallery aus Anlass der Teilnahme von Ernesto Neto an der XXIV São Paulo Biennial, São Paulo 1998.
Notes Towards the Dematerialization of the Art Exhibition. Insertions. Archipelago, The Nordic Museum and The Museum of Science and Technology, Stockholm 1998.
Monuments Without Attributes. Sophie Tottie. Archipelago Project Room, The Museum of National Antiquities, Stockholm 1998.
The Proliferation of Paths. In: The Garden of Forking Paths. Ausstellungskatalog hg. von Kunstforeningen, Kopenhagen; Edsvik Konst & Kultur, Stockholm; Helsinki City Art Museum und Nordjyllands Kunstmuseum, Aalborg 1998.
A Viperine Avant-Garde. In: Tunga 1977-1997. Bard College and MoCA, Miami, 1977.
Bodywise. Future, Present, Past. Katalog der XLVII Venedig Biennale, 1997.
Around Some Supplementary Comments on the Parangolé. In: L'art au corps. Museum of Contemporary Art, Marseille 1996.




Ute Meta Bauer

Lebt und arbeitet in Stuttgart und Wien.
Co-Kuratorin Documenta11.

Arbeitet seit 1986 als selbständige Kuratorin.
Seit 1996 Professorin in Leitungsfunktion am Institut für Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Ausbildung
Hochschule für bildende Künste Hamburg.
1987 Diplom in Visueller Kommunikation/Bühnenbild.
Aufbaustudium in Kunsttheorie.

Berufliche Tätigkeit
seit 1999 Architectures of Discourse, für die Fundació Antoni Tàpies, Barcelona, Spanien (Ausstellung September – Oktober 2001).
First Story: Women Building/ New Narratives for the 21 st Century , Porto, Portugal, Kulturhauptstadt Europa (Ausstellung Oktober – Dezember 2001.)

seit 1995 Gastprofessuren an verschiedenen europäischen Kunsthochschulen (ERSEP Tourcoing; Ecole des Beaux Arts Bordeaux; ESAV Genève).

1994–96 Gastkuratorin für die internationale Kunstausstellung NowHere am Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, gemeinsam mit Iwona Blazwick / GB, Laura Cottingham / USA und Bruce Ferguson / C, Lars Grambye und Anneli Fuchs / DK im Rahmen von Kopenhagen Kulturhauptstadt Europa 1996. Beitrag Sektion "?" in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Künstler Fareed Armaly.
1992–94 Herausgeberin der internationalen Kunstzeitschrift META.

1990–94 Künstlerische Leiterin des Künstlerhaus Stuttgart. Konzeption und Realisierung von Ausstellungen internationaler aktueller Kunst (u.a.Stephen Craig, Rainer Oldendorf, Absalon, readymades belong to everyone®, Maria Eichhorn, Andreas Gursky, Regina Möller, Douglas Gordon), Symposien und Workshops (u.a. Tim Rollins + KOS, Sturtevant, Tania Mouraud, Dan Graham, Martha Rosler, Group Material, Fareed Armaly), Vorträgen von KünstlerInnen und TheoretikerInnen. Herausgeberin von Publikationen.

Seit 1990 Vorträge und Workshops zur Gegenwartskunst in Europa, Amerika, Japan.

Seit 1988 Organisation internationaler Konferenzen zum aktuellen Kunstdiskurs.
1996–2000 Education, Information, Entertainment I–IV, Akademie der bildenden Künste Wien.

1996 Gastarbeiter / local work, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, (Konzept mit Fareed Armaly).

1993 Radical Chic (Künstlerhaus Stuttgart)

1992 A new spirit in curating? (Künstlerhaus Stuttgart)

1982–1989 Gründungsmitglied von Stille Helden e.V., Verein zur Förderung junger Künstler und neuen Präsentationsformen (ab 1986 gemeinsam mit Susanne Homann).

Seit 1986 tätig als freie Kunstvermittlerin für diverse Institute und Behörden, zahlreiche Ausstellungen, Video- und Filmpräsentationen.

Im Vorstand der IKT (Internationale Kuratorentagung). Im Ausstellungsgremium der Goethe Institute und im Kunstbeirat der IFU (Internationale Frauenuniversität).

Kuratorische Tätigkeit (Auswahl)
2000 Isaac Julien/Mark Nash Frantz Fanon: Black Skin, White Mask, Teil 1 / Veranstaltungsreihe im Künstlerhaus Stuttgart zu Identitätspolitiken.

1999 Gastkuratorin für Open Days 1999 an der Jan van Eyck Akademie für Design, Bildende Kunst und Theorie (postgradual), Juli 1999, Maastricht (NL).

1997 Bridge – (mit Group Material, General Idea, Achim Manz, Filme von Michael Klier, Till Krause, Mica TV, Gordon Matta-Clark, Dan Graham u.a.) für Bridge / The Map is not the Territory auf Einladung der Fleetinsel AG für die "Woche der Bildenden Kunst Hamburg".

1992/1994 Informationsdienst – Internationale Ausstellungstour mit Vortragsreihen (15 Stationen) mit Dossiers etc. zu ca. 100 aktuellen Positionen von Künstlerinnen (mit Sandra Hastenteufel und Tine Geissler). Erste Station: Galerie Martin Schmitz, Kassel parallel zur d9; letzte Stationen: Goethe House NYC und Palais des Beaux Arts Bruxelles.

1993 Lesezimmer II – Internationale Künstler- und Kunstzeitschriften
der 70er Jahre + Künstlermonographien der NOVA SCOTIA SERIES, Halifax – Source Materials of the Contemporary Arts , Ausstellungstour und Vorträge, Künstlerhaus Stuttgart, Kunstverein in München, Depot Wien, Grazer Kunstverein.

1992 Nebenwerke und Ergänzungen – Ausstellungsprojekt (mit dem Künstler Andreas Coerper) für die Kunsthalle St. Gallen, Schweiz.

1991/1992 Absalon – compartiments – Künstlerhaus / Kasematte 7, Ausstellungsraum der Kulturbehörde Hamburg.

1990 Castelli Sonnabend Tapes and Films – frühe Amerikanische Videos aus den Jahren 1965–75 . Videoprogramm und Vorträge, u.a. Künstlerhaus Stuttgart, Kunsthalle St. Gallen, Stampa Basel, Grazer Kunstverein.

1988 Kunstkongress '88 – Woche der bildenden Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg '87/'88, Kunstverein in Hamburg, Theater in der Kunsthalle, Forum Kunstmesse (mit Susanne Homann).

1986 Nur für eine Nacht – Videonacht für den Kunstverein in Hamburg mit Videoinstallationen und -tapes (mit Ernst Mitzka).
ars longa vita brevis – zu einem neuen Performance-begriff (gem. mit Ernst Mitzka), Austauschprojekt Hamburg – Berlin in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Bethanien (Katalog).

Publikationen (Auswahl)
Education Information Entertainment . In: Jahrbuch '97 – Walking Through Society, mit Fareed Armaly, Institut für Moderne Kunst (Hg.), Nürnberg 1997.
Bridge . In: Bridge / The Map Is Not The Territory, Arbeitsgemeinschaft
Fleetinsel (Hg.), Hamburg 1997.
section "?". In: Now Here, Ausstellungskatalog, Vol. 1 + 2, mit Fareed Armaly, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek 1996.
Zines No 1"13 , "?" office, Stuttgart, Humlebaek 1996.
Regina Müller: regina , Ute Meta Bauer (Hg.), Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart 1994.
META 3 – "Atlanten und Archive", Künstlerhaus. META 4 – "Radical Chic", Künstlerhaus. Radical Chic Reader, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart 1993.
META 2 – "A new spirit in curating?", Künstlerhaus. META 1 – "Die Kunst und ihr Ort" , Künstlerhaus. ABSALON – Interieurs Corrigés , limitierte Edition 300 Exemplare, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart 1992.




Susanne Ghez

lebt und arbeitet in Chicago.
Co-Kuratorin Documenta11.
Direktorin und Chefkuratorin der Renaissance Society an der University of Chicago, einem der renommiertesten und ältesten Ausstellungshäuser zeitgenössischer Kunst in den USA.

Ausbildung
University of California, Berkeley, Kalifornien, Studium der Kunstgeschichte bei H. Chipp und H. W. Janson.
Columbia University, New York, Studium der Kunstgeschichte bei M. Schapiro.
New York School of Interior Design, New York. Diplom.
Bryant College of Business Administration, Providence, Rhode Island. Abschluß.

Berufliche Tätigkeit
seit 1974 Direktorin und Chefkuratorin der Renaissance Society an der University of Chicago.
1973–74 Stellvertretende Direktorin der Renaissance Society an der University of Chicago.
1960–62 Entsendung nach Genf, Assistentin in der Verwaltung beim Aufbau des europäischen Zentralbüros von Texas Instruments.
1958–60 Assistentin des Vizepräsidenten der Marketing-Abteilung sowie des Vizepräsidenten der Internationalen Abteilung, Texas Instruments, Attleboro, Massachusetts.

Kuratorische Tätigkeit
(Ausstellungen in der Renaissance Society)
2000 Thomas Hirschhorn: World Airport.
Pierre Huyghe: The Third Memory.
Franz West: Pre-Semblance & The Everyday.
Martin Kippenberger: The Happy End of Franz Kafka´s "Amerika".

1999 Judy Ledgerwood: Cool Days.
Willie Doherty.
Darren Almond.
Helmut Jahn.
Moshekwa Langa.

1998 Arturo Herrera.
Shazia Sikander.
Kerry James Marshall: Mementos.
Raymond Pettibon.

1997 Kara Walker.
Kathleen Schimert: Oedipus Rex. The Drowned Man.
Giovanni Anselmo: Lungo il Sentiero Verso Oltremare.
Cristina Iglesias.

1996 View "-Julia Fish. Selected Paintings and Drawings 1985–1995.
persona – Alex Bag, Vanessa Beecroft, Keth Cottingham, Lyle Ashton Harris, Thomas Allen Harris, Gabrielle Jennings, Sharon Lockhart, Joe Mama-Nitzberg, Daniel Marlos, Helen Mira, Catherine Opie, Anita Pace, Jean Rasenberger, Eric Saks, Collier Schorr, Tony Tasset und T. J. Wilcox.
Heimo Zobernig.
Ben Nicholson: Thinking the Unthinkable House.

1995 Luc Tuymans: Superstition.
Diana Thater: China.
Stan Douglas: Evening and Hors Champs.
Rodney Graham: School of Velocity and Parsifal.
Albert Oehlen.

Ausstellungen 1976–1994 (Auswahl):
1994 Felix Gonzalez-Torres: Travelling.

1993 Zoe Leonard.
Jean Marc Bustamante.
Lothar Baumgarten.

1992 Isa Genzken: Everybody needs at least one window.
Miroslaw Balka: 36,6.

1991 Maria Nordman.

1990 Michael Asher.
Thomas Struth: Photographies.
Niele Toroni.
Juan Munoz.

1989 On Kawara: Date Paintings 1966–1988 . Mit Vito Acconci, Richard Artschwager, Robert Barry, Vija Celmins, Julia Fish, Leon Golub, Jenny Holzer, Douglas Huebler, Joseph Kosuth, Robert Mangold, Robert Mapplethorpe, Allan McCollum, Matt Mullican, Jim Nutt, Ed Paschke, Richard Prince, Christina Ramberg, Nancy Spero, Tony Tasset, Lawrence Weiner, H. C. Westermann, Terry Winters, Christopher Wool und Ray Yoshida.
Hanne Darboven: Quartett >88<.

1989 Stephen Prina: Monochrome Paintings.

1988 Mike Kelley. Three Projects: Half a Man, From My Institution to Yours, Pay for your Pleasure.
Günther Förg.

1987 CalArts: Skeptical Belief(s). Carl Affarian, Gary Bachman, Dennis Balk, Ericka Beckman, Cindy Bernard, Ashley Bickerton, Ross Bleckner, Barbara Bloom, Troy Brauntuch, Beth Brenner, David Cabrera, James Casebere, Ben Chase, David Chow, Dorit Cypis, Dana Duff, Tim Ebner, Kate Ericson und Mel Zeigler, Ken Feingold, Eric Fischl, John Franklin, Sharon Greytak, Fariba Hajamadi, Kim Ingraham, Jim Iserman, Larry Johnson, Corey Kaplan, Mike Kelley, Jeff Kessinger, Julia Kidd, Jonathan Lasker, John Miller, Sherry Millner, Matt Mullican, Andy Moses, Tony Oursler, Susan Öehl, Lari Pittman, Stephen Prina, Tom Radloff, David Salle, Jim Shaw, Susan Silas, Mark Stah, Mitchell Syrop, Linda Tadic, Rea Tajiri, Mary Ann Toman, James Welling, Christopher Williams, Linda Wissmath und B. Wurtz.
Peter Fischli und David Weiss.

1986 New Sculpture. Robert Gober, Jeff Koons, Haim Steinbach.
Victor Burgin: Office at Night.

1985 James Coleman: Selected Works.
Robert Barry.

1983 Jeff Wall.
Daniel Buren: Works in Situ.

1981 Dan Graham: Selected Works.
Louise Bourgeois: Femme Maison.
John Hedjuk: Masques.

1979 Hans Haacke: Recent Works.
1978 Lawrence Weiner.

1976 Robert Smithson: Mirror/Salt Pieces, Drawings.


Herausgeberin von zahlreichen Publikationen zur Gegenwartskunst im Zusammenhang mit o.g. Ausstellungen.
Zahlreiche Positionen in Kunstbeiräten, zuletzt für die Biennale Carnegie International, Pittsburgh (USA) 1999/2000.




Sarat Maharaj

Lebt und arbeitet in London und Maastricht.
Co-Kurator Documenta11.
Professor für Kunstgeschichte und -theorie, Goldsmiths’ College, University of London.
Research Project Fellow, Jan Van Eyck Akademie, Maastricht.
Rudolf Arnheim-Professur, Humboldt-Universität, Berlin.

Ausbildung
University of Reading, Großbritannien. Promotion 1985 mit der Arbeit: "The Dialectic of Modernism and Mass Culture: Studies in Postwar British Art".
University of South Africa, Witwatersrand (und Prüfung in Amsterdam). Master of Arts. University of South Africa, Durban. (For Blacks of Indian Origin). Studium der Kunstgeschichte, der Schönen Künste und Englisch. Bachelor of Art.

Kuratorische Tätigkeit
2001 Optical.Retinal.Visual.Conceptual. Museum Boijmanns van Beuningen, Rotterdam. The North European optical oil painting tradition explored through a commissioned map by Richard Hamilton and Sarat Maharaj of Marcel Duchamp’s White Box annotations to the Large Glass.

2000–02 Xeno-sonics. Arc en Réve Centre d’Architecture, Bordeaux. Digital suite of visuals and sound collages (Shannon’s Theory of communication, Jacques Monod´s DNA sequences and Doverbeach). For Sonic City, Mutations.

2000 Textiles 2000. Selector/Curator of textile experimental art in the UK (with Yinka Shonibare).

1997–98 In(ter)dependence: India and the aura of the hand-made in the age of digital reproduction. (Proposed theme and sample list of objects). Crafts Council project to mark 50 years of India’s independence (1998).
New Contemporaries. Cornerhouse, Manchester 1997; Camden Art Centre 1997; Centre for Contemporary Art, Glasgow 1997–98. Selector/ Curator (with Hans Ulrich Obrist & Gillian Wearing).

Vorlesungen
2000 Retinal Regimes and Colonial Art Schooling. Kunsthalle Bern, Schweiz (14.6.).
Dissolvent Rationality & Dissolvent Retinality: Art in the post-post-Gutenberg mega-visual system. The Enlightenment International Symposium, Jan Van Eyck Akademie, Maastricht (27.5.).
China Sutras. Production sites of visual arts knowledge. Symposium on New Asia Museum, Simon Fraser University, Vancouver.
Visual Regimes: Production sites of visual arts knowledge. Art Academies Honju, Shanghai, Beijing, Kwangju, China und Taipeh, Taiwan.
Historical Perspectives on Black & Asian Art in Britain. Haus der Kulturen der Welt, Berlin (3.3.).
Global Production: National Clich&s & Local Differences. Madrid (14.2.).

1999 A-vidya or Non-Knowledge in the Visual Arts arena. Paper to Art, Academies of Scandinavia, Stockholm (4.12.).
No place for cosmopolitans? Nexus Conference, University of Tilburg, Niederlande (1), New York (2), Jerusalem (3), Neu Delhi (4) (8.10.99-2000). George Perec: Order & The Dislocuted Archive. Symposium on ethnographical practices. Rijksmuseum voor Volkenkunde, Leiden (26.6.).

Publikationen
Dislocations. Interim entries for a Dictionaire Élémentaire on cultural translation. In: Reverberations, Hg. Jean Fisher, Jan Van Eyck Akademie, Maastricht 2000.
Sounding difference. Über den Umgang mit kultureller Differenz ...die kulturelle Übersetzung. In: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Band V1, Wien 2000.
Dislocations. In: Circa. Irish & International Contemporary Art. Frühjahr Fatal natalities: on cultural translation. Artspace, Sydney, 2000.

In Vorbereitung:
Work in Pre-gross. Essays, anti-essays and para-epistemologies. Selected experimental writing by Sarat Maharaj, Design: Typosophic Society, Iniva/Arts Council of England, November 2000.
A double-cressing, visible grammar. The Robert Lehrman lecture. DIA Foundation, New York.
A Strife of Tongues: Richard Hamilton/Marcel Duchamp/James Joyce. Text by Sarat Maharaj designed by Richard Hamilton. Typosophic Society / Springer Press, Wien und Hansjörg Mayer, Stuttgart 2001. Research funded by Leverhulme Trust & Arts Council of Great Britain & The British Academy. The book looks at 20 century visual arts developments through links between Duchamp/Joyce/Hamilton. The study opens onto issues of the long-term fate of art in the consumerist culture industry, conceptual vs. visual dialectic, signature, simulation and post-post Gutenberg technologies, the tussle between visual semiosis and chaosmosis, models of visual practice as idea and experiment and ethical-aesthetic paradigms emergent in today’s visual practice. Chapter 2 of A Strife of Tongues has came out in The Duchamp Effect (MIT, Cambridge, Mass. 1997).
semi-semitic serendipitist...you...Europasiansied Afferyank!: xeno-sounding, cultural translation, difference and clitorality. Selected essays, talks, schooling projects on cultural difference and diversity and the visual-sonic. NERVE series edited by Sue Golding for Routledge 2001.
Circum-hyper-hypo typotranslating the White Box. Text zu Lingua Franca.
English/French typotranslation of Marcel Duchamp’s White Box notes, Typosophic Society, Wien/London.
China Sutras. Retinalism and global conceptualism in the field of Post-colonial Visual Art Schooling. Sussex University Press/Universität Wien 2000.




Mark Nash

Lebt und arbeitet in London.
Co-Kurator Documenta11.
Dozent für Filmgeschichte und -theorie an der School of Art and Theory der University of East London, London.

Ausbildung
Les Entrepreneurs de L´Audiovisuel Européen (EAVE), Brüssel, Postgraduiertenstudium in Filmproduktion. Diplom 1989.
University College, London, Postgraduiertenstudium. Film.
Diplom 1976.
Cambridge University. Master of Arts 1975.
Christ´s College, Cambridge University. Bachelor of Arts 1970.

Berufliche Tätigkeit
1997–98 Außerordentlicher Professor im Department of Afro-American Studies, Harvard University, Cambridge, Massachusetts.

1996–97 Projektleiter, British Film Institute, London.
Gastdozent am Centre for Media Culture and History, New York University.

1995–96 Gastdozent am Department of Cinema Studies, New York University.

1995 Gastprofessur an der University of California, Santa Cruz.

1988–90 Mitherausgeber von The Independent, New York.

1985–86 Mitglied des British Film Institute (BFI), Regional Consultive Committee.

1981–93 Gastvorlesungen an der Central St. Martin´s School of Art, London.

1978–81 Herausgeber des Magazins Screen, Society for Education in Film and Television, London.

1973–81 Vorstandsmitglied der Society for Education in Film and Television, London.

Kuratorische Tätigkeit
2001 The Short Century: Independence and Liberation Movements in Africa 1945–1994. Künstlerischer Leiter: Okwui Enwezor. Villa Stuck, München; Berlin; Chicago; New York. Co-Kurator für Film.
My Generation, London. Kurator (mit Alexandre Pollazon).

2000 Force Fields. Phases of the Kinetic. Kurator: Guy Brett. Macba, Barcelona; Hayward Gallery, London. Berater für Film.

1986 Acting Tapes. Eine begleitende Filmreihe zur Channel 4 Sendung.
British Independent Video. Bracknell Video Festival.

1983 American Video. 4 Programme, ausgesucht und vorgestellt von Mark Nash für das Art´s Council of Great Britain Video Programme (noch einmal gezeigt im New Serpentine Gallery Bookshop, London 1996).

1977–89 National Film Theatre, London. Spielzeiten zeigten u. a. Recent Portuguese Cinema, 1989; Acting in Cinema, 1986; Joan of Arc, 1986;
A Screen Season, 1979; Carl Th. Dreyer, 1978; Joris Ivens, 1977.

1975–81 London Film-Makers Coop, verschiedene Programme.

Film- und Fernsehproduktionen
1996 Frantz Fanon: Black Skin White Mask (Doku-Fiction, 35 mm, 70 min. Filmversion; New York, Paris, Berlin, Sundance und andere Festivals). Co-Autor und Produzent.

1995 Frantz Fanon: Black Skin White Mask (Doku-Fiction, TX series, BBC TV, 50 min. Version). Co-Autor und Produzent.

1994 PostCards from America (Spielfilm; Regisseur: Steve McLean, Produzentin: Christine Vachon. Berlin Forum und andere Festivals). Executive-Producer.

1992 The Attendant (Kurzfilm für Channel 4 TV; Regisseur: Isaac Julien. Berlin und andere Festivals). Produzent.
Between Two Worlds (Kurzfilm für BFI. Edinburgh, San Francisco, Berlin und Milan Gay and Lesbian Film Festivals). Autor und Regisseur.

1988 Looking for Langston (Kurzfilm für Channel 4 TV. Regisseur: Isaac Julien). Recherche für die amerikanische Produktion.

1984 Acting Tapes (Dokumentarserie für Channel 4 TV). Regisseur und Produzent.

Publikationen
African Cinema – history, memory, production. In: Short Century, Ausstellungskatalog, München 2001.
Frantz Fanon, Critical Genealogies. Hg. mit Françoise Vergès und Isaac Julien. Duke University Press 2001.
The Art of Movement. In: Force Fields. Phases of the Kinetic. Ausstellungskatalog, London/Barcelona 2000.
Frantz Fanon as Film. Mit Isaac Julien. In: The Film Art of Isaac Julien, Bard Centre for Curatorial Studies, New York 2000; Nka: Journal of Contemporary African Art, Nr. 11/12, Herbst/Winter 2000.
Only Angels Have Wings. Mit Isaac Julien. In: Ausstellungskatalog Tracey Moffatt, Dia Center for the Arts, New York 1998; The Film Art of Isaac Julien, Bard Centre for Curatorial Studies, New York 2000.
Black Skin-White Masks. Isaac Julien und Mark Nash zu ihrem Film über Frantz Fanon. In: Die Beute, Nr. 14, 2/97.
Film-makers Dialogue. Mit Isaac Julien, Martina Attile, Raoul Peck und Homi K. Bhabha. In: The Fact of Blackness. Hg. Alan Read, Bay Press and ICA 1996.
Dialogues with Stuart Hall. Mit Isaac Julien. In: Stuart Hall. Critical Dialogues. Hg. Morley Routledge, London 1996.
Chronicles of a death foretold, (notes a propos "Les Nuits Fauves"). In: Critical Quarterly, London. Vol 36, Nr. 1, Frühjahr After the Velvet Revolution: A Tour of Czechoslovak Film Institutions. In: The Independent. New York, Oktober 1990.




Octavio Zaya

Lebt und arbeitet in New York.
Co-Kurator Documenta11.
Arbeitet als selbständiger Kurator.
Co-Kurator der Guadalajara Biennale 2003, Mexiko.

Ausbildung
La Laguna University, Teneriffa, Studium der Philosophie und Literatur 1971–74.

Berufliche Tätigkeit
seit 1998 Berater von Art Nexus, Kolumbien.

seit 1997 US-Korrespondent von Flash Art, Mailand.
Mitherausgeber von Arco Noticias, Madrid.
Beratender Herausgeber von Nka : Journal of Contemporary African Art, New York.

seit 1992 Mitherausgeber von Atlántica, Las Palmas.

1989–93 Mitherausgeber des Magazins Balcon, Madrid.

1985–88 Mitherausgeber des Magazins Blanco, Las Palmas.

1984–86 New Yorker Korrespondent des Magazins El Paseante, Madrid.

1981–93 New Yorker Kulturkorrespondent für die Tageszeitung Diario 16, Madrid.

seit 1980 Mitarbeiter bei spanischen und anderen Magazinen und Zeitungen wie El Pais, Madrid; El Europeo, Madrid; Vuelta, Mexiko; Art & Auction, New York; Purple Prose, Paris; aRude, New York; Creative Camera, London; Trans, New York u.a.

1978–80 New Yorker Korrespondent für das Kunstmagazin Guadalimar, Madrid.

Kuratorische Tätigkeit
2000 Eztétyka del Sueño, eine Abteilung der Ausstellung Versions of the South, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid (Co-Kurator: Carlos Basualdo; Eröffnung im Dezember).
Beyond the Document, MCARS, Madrid.
Espacio Marica, bei Civil Disobedience, Oslo.

1998 Interferencias (Arbeiten von 10 Künstlern, darunter Oladélé Bamgboyé, Olafur Eliasson, Shirin Neshat, Miguel Calderón und Lovett/Codagnone), Canal de Isabel II, Madrid; Centro Andaluz de Arte Contemporáneo, Sevilla; Salamanca University.
Transatlantico (Arbeiten von 26 Künstlern, darunter Rosangela Rennó, Olafur Eliasson, Gregory Green, Yinka Shonibare, Jac Leirner, Touhami Ennadre, Laura Kurgan, äda web, Superflex, Sergio Vega, Miguel Angel Rios, Moshekwa Langa und Kay Hassan), Centro Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas.
The Garden of Forking Paths (Arbeiten von 26 Künstlern aus Lateinamerika, darunter Victor Grippo, Eugenio Dittborn, Juan Fernando Herrán, Los Carpinteros, Tania Bruguera, José Alejandro Restrepo, Cildo Meireles, Vik Muniz, Miguel Rio Branco, Luis Benedit, Rivane Neuenschwander, Alfredo Jaar und Rosangela Rennó), Kunstforeningen Gl. Strand, Kopenhagen.

1997 Latin America in ARCO. Auswahl von 34 Gallerien aus Zentral- und Südamerika für die Kunstmesse.
Alternating Currents. 2. Johannesburg Biennale. Co-Kurator von Okwui Enwezor.

1996 Interzones (mit Künstlern wie Xu Bing, Shjrin Neshat, Kcho, Meyer Vaisman, Amalia Mesa-Bains, Yutaka Sone, Bili Bidjocka, Lyle Ashton Harris und Inez Van Lamswerde), Kunstforeningen GI. Strand, Kopenhagen; Uppsala KonstMuseum.
In/Sight. African Photographers, 1940, to the Present. Mit Okwui Enwezor. Guggenheim Museum, New York.

1995 Black Looks, White Myths. Mit Tumelo Mosaka. (Arbeiten von 18 Künstlern und Fotografen aus Südafrika und 4 Künstlern aus Spanien), 1. Johannesburg Bienniale, Africa Museum, Johannesburg.

1992 Altrove: Fra Imagine e Identita, Fra Identita e Tradizione. Museo per l´Arte Contemporanea Luigi Pecci, Prato (mit Werken von Cindy Sherman, Saint Clair Cemin, Meyer Vaisman, Wim Delvoye, Cherri Samba, Haim Steinbach, Lorna Simpson, u.a.).
1991 Displacements: Aspects of Identity and Culture, CAAM, Las Palmas, Kanarische Inseln.

Publikationen
Fresh Cream, Phaidon Press, London 2000.
Reading the Contemporary. Hg. Okwui Enwezor und Olu Oguibe, Iniva, London 1999.
The Gardens of Forking Paths. Ausstellungskatalog, Kunstforeningen Gl. Strand, Kopenhagen 1998.
Transatlantico. Ausstellungskatalog, Centro Atlántico de Arte Moderna, Las Palmas 1998.
Interferencias. Ausstellungskatalog, Canal de Isabel II, Communidad de Madrid 1998.
Alternating Currents. In: Trade Routes. History and Geography, Ausstellungskatalog der 2. Johannesburg Biennale, Johannesburg 1997.
Interzones. Ausstellungskatalog, Kunstforeningen Gl. Strand, Kopenhagen 1996.
In/Sight. African Photographers, 1940, to the Present. Ausstellungskatalog, Guggenheim Museum, Harry N. Abrams Inc., New York 1996.
Black Looks, White Myths. Publiziert vom Ministerio de Asuntos Exteriores, Madrid 1994.
Altrove: Fra Imagine e Identita, Fra Identita e Tradizione. Ausstellungskatalog, Museo per l´Arte Contemporanea Luigi Pecci, Prato 1992.
Desplazamientos: Aspetos de la Identidad y la Cultura. Ausstellungskatalog, Centro Atlántico de Arte Moderno, Las Palmas 1991.