Österreichs Art-Basel-Präsenz

14. Juni 2010, 16:00

Acht Galerien bei bedeutendster Kunstmesse

Wien - Die Kunstmesse Art Basel, die am Mittwoch öffnet, verzeichnet auch in ihrer 41. Auflage einige österreichische Teilnehmer. Wie im Vorjahr sind die Wiener Galerien Martin Janda, Georg Kargl, Christine König, Krinzinger und Nächst St. Stephan sowie Thaddaeus Ropac (Paris /Salzburg) im rund 300 Galerien aus 36 Ländern umfassenden Hauptprogramm.

Dazu kommt die Galerie Peithner-Lichtenfels, die in der Sektion "selection artfair" Billi Thanner zeigt und die Galerie Mezzanin, die im Sektor Art Feature unter lediglich 20 kuratorischen Galerienprojekten ausgewählt wurde und Thomas Bayrle präsentiert. In der "Art Edition" ist wieder das Grazer Artelier Contemporary dabei, einige heimische Kunstmagazine sind in der Sektion "Art Magazines" dabei. Krinzinger (mit "Kader Attia - Couscous Kaaba"), Kargl und König sind auch in der Sektion "Art Unlimited" vertreten.

Die im Vorjahr ebenfalls in Basel vertretenen Galerien Hilger und Meyer Kainer finden sich heuer nicht im offiziellen Ausstellerverzeichnis.

1.100 internationale Galerien hatten sich um eine Teilnahme an der Art Basel (16. bis 20. Juni) beworben. Die meisten der von einer Jury zugelassenen Galerien kommen aus den USA (72), 53 kommen aus Deutschland, 32 aus der Schweiz und je 27 aus Frankreich und Großbritannien. (APA)

 

druckenweitersagen:
posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.