OÖNachrichten
©dh
von
Dietlind Hebestreit
Dialog von Anspruch und formaler Gefälligkeit
Als Zaungast bei einer Herzoperation 1992 veränderte sich Monika Fioreschys Künstlerinnen-Leben: Silikonschläuche, durch die das Blut gepumpt wurde, faszinierten die Südtirolerin so sehr, dass sie seitdem mit diesem Werkstoff experimentiert. Statt mit Wolle, wirkte sie Teppiche aus den Schläuchen, füllte sie mit Blut (aus dem Schlachthof), mit Chlorophyll, mit den Säften des Lebens.

In der Linzer Galerie Zauner zeigt die in Salzburg lebende Textilkünstlerin in einem Raum und zwei Hallen witzige und wunderbare Silikon-Webarbeiten - ohne Blut. Ein riesiger "Lebensteppich" aus 20 mal 20 Zentimeter großen Elementen strahlt sanftfarbig, neonknallig, vergoldet. Speziell für Oberösterreich entstand ein sonniges Kornfeld, bei dem - ähnlich einem Flokati - Schlauchenden strubbelig in die Höhe stehen. Großformatiges hat Fioreschy mit Acryl übermalt, manchmal in schimmernden Perltönen. Die Wandbilder werfen Wellen und faszinieren durch ihre strukturierten Oberflächen.

Teils homogen verwebt, teils mit Durchblicken und "Strubbel"-Elementen verlocken sie zum Anfassen: Es ist sehr angenehm das weiche, gummiartige Gewebe zu berühren, Unebenheiten zu ertasten, mit der Handfläche über die beweglichen Schlauchstummel zu streichen. Selten gelingt es so gut wie hier, künstlerischen Anspruch und formale Gefälligkeit unter einen Hut zu bringen.

Auch Steinzeug-Skulpturen von Constance Ferdiny Hoedemakers laden in der Galerie Zauner zum Anfassen ein. Die raue, teils geriffelte Oberfläche steht in Kontrast zu den optisch streichelweichen, geschwungenen Formen ihrer Tonblöcke in mattem Weiß und Schokoladebraun.

Mit Fingern und Stäben bohrt die holländische Künstlerin in den Werkstoff, schafft Ein- und Durchblicke. Auf zerbrechlichen, mit einem Hauch Gelb gestalteten Porzellan-Reliefs bilden Hoedemakers Fingerabdrücke Dellen und Hügel. Diese Objekte wirken allerdings zu zart zum Berühren, sind wohl wirklich nur zum Anschauen gedacht.



Galerie Zauner, Kauttenstraße 16, Linz: bis 19. 7., Mo.-Fr., 10-12 und 15-18 Uhr



OÖNachrichten vom 14.05.2003
 
   







© 2002 OÖNachrichten.
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.


zurück