VN Do, 26.10.2006

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe

VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

KOMMENTAR

Bregenz holt auf

CHRISTA DIETRICH christa.dietrich@vn.vol.at, •72/501-225

Paul Renner kocht. Wenn der Vorarlberger Künstler und einstige Mitstreiter bei Orgien von Hermann Nitsch das vor dem Bregenzer Kunsthaus tut, wird der ganze Platz aber gleich in eine riesige Schweinsblase gehüllt. Ob das dazu verwendete Material ausreichend dehnbar ist, wird sich weisen. Fest steht, dass es in Bregenz 2007 wieder so etwas wie einen Kunstsommer gibt. Zum Zehnjahrjubiläum zieht es die Kunsthauscrew hinaus. Nicht nur zum Auf- und Auskochen, sondern ganze drei Monate lang mit allerlei Zutaten.

Nachdem KUB-Direktor Eckhard Schneider jeweils Gründe fand, sich nicht in die einstigen "Kunst-in-der-Stadt"-Projekte einzugliedern (was diese dann ausdünnte), stellte sich die Frage, ob die städtischen Kulturverantwortlichen etwas unter freiem Himmel vorhaben, wenn das KUB (bekanntermaßen ein Unternehmen des Landes) außerhalb seines Glashauses tätig wird.

Ja, man hat etwas vor, heißt es nun. Und zwar nicht als Anhängsel, sondern weil es 15 Jahre Kunststätte "Magazin 4" zu feiern gibt. Na endlich, Bregenz holt auf. Und das sollte in einer Festspielstadt auch so sein.




Kultur 

Zum Seitenbeginn