VN Sa, 23.12.2006

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe
Motor
Gesundheit
Wohnen und Leben

Reise
Feuilleton
Wissen u.Technik
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

Zwiegespräch mit einem Engel

Der Objektkünstler Rafet Jonuzi bespielt den Keller der Bregenzer Galerie k12.

Bregenz (VN-ag) In der Weihnachtszeit haben sie wohl Hochsaison, aber Engel sind allgegenwärtig. Davon ist der Bildhauer, Zeichner und Objektkünstler Rafet Jonuzi überzeugt.MitderRauminstallation "Angels and Shadows" bespielt der aus dem Kosovo stammende Künstler aktuell den historischen Keller der Galerie k12 in Bregenz.

Miniaturen

Die Stufen, die ins über 400 Jahre alte Kellergewölbe des Hauses an der Kirchstraße 12 hinunterführen, sind steil. Der Keller empfängt den Besucher mit einer fast sakralen Atmosphäre, mit Musik und Dunkelheit, die von Lichtgestalten punktuell durchbrochen wird. Auf stelenartigen Sockeln stehen kleine Engelsfiguren wie kostbare Miniaturen, neun an der Zahl, die aus dem wunderbaren Wäscheklammerwesen-Kosmos von Rafet Jonuzi stammen.

Durch Schnitzen und Bemalen schafft es Jonuzi, als Meister des kleinen Formats, aus einem farblosen, uniformen Haushaltsartikel wie einer hölzernen Wäscheklammer, ein buntes Wesen mit unverwechselbarer Persönlichkeit zu machen. Mit dem Menschen und seiner Wechselbeziehung zur Gesellschaft befasst, sind die Wäscheklammern als Ausgangsmaterial schon seit längerem im Werk präsent, ebenso wie das Thema des Engels.

Licht und Schatten

Illuminiert durch die davor stehenden Teelichter, werfen die geflügelten Wesen dramatische Schatten an der Wand, die sich beim kleinsten Luftzug bewegen.

Während die Engel Trost und ein Stück heile Welt symbolisieren, verweisen sie zugleich auch auf die Flüchtigkeit eines Moments und auf die Brüchigkeit von Welt. Auf Augenhöhe mit dem Betrachter fordern sie zum Zwiegespräch auf. Oder, wie Rafet Jonuzi sagt: "Jeder Mensch braucht einen Engel."

Die Ausstellung ist bis zum 20. Jänner zu sehen, geöffnet Mittwoch bis Freitag, 16Ö19, Samstag, 15Ö19 Uhr.

Highlights

In den oberen Räumen der Galerie k12 ist eine Weihnachtsausstellung zu sehen. Vertreten in diesem Blick auf die Highlights im Ausstellungsgeschehen sind u. a. Michael Mittermayer, mit Zeichnungen und seinen Entwürfen für die KUB-Billboards, Oswald Oberhuber mit einem figurativen Gemälde oder Marc Dern mit seinem in Anlehnung an Caravaggio entstandenen "Matthäus".

Himmelswesen thematisiert Rafet Jonuzi, bei Oswald Oberhuber wird es wesentlich irdischer. (Fotos: Grabher)




Kultur 

Zum Seitenbeginn