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vom 29.03.2007 - Seite 022
Ein Hören in Würde

Der Musik-Verantwortliche Peter Androsch will Linz 09 auch als europäische Kulturhauptstadt des Hörens positionieren. Fragen zur Zwangsbeschallung und Lärmbelastung werden zentrale Themen einer kulturellen Kampagne.

"Hintergrundmusik hat mit der Frage der Menschenrechte zu tun", sagt Androsch. Es wäre unvorstellbar, wenn uns etwas in den Mund gestopft würde, "aber bei den Ohren wird das akzeptiert".

Der akustische Raum ist alles, was hörbar ist. "Wir wollen etwas entwickeln, das uns zeigt, wie Linz mit dieser Umgebung umgeht." Androsch verweist auf einen französischen Versuch: Schüler aus vier Schulen wechselten im Vierteljahrestakt die Schule. Der akustische Lebenswechsel hatte Leistungsveränderungen zur Folge.

Klingeltöne, Klangtapeten in Einkaufszentren, designte Betriebsgeräusche, Verkehrslärm - all das fällt unter akustische Umweltbelastung, die es bewusst zu machen gilt. Wenn uns das Hören vergeht, liege es an übergroßer Lautstärke oder an einer Dauerbeschallung. Die Kampagne soll zu einer akustischen Raumordnung führen, "die einer demokratischen Gesellschaft würdig ist". Diese Ansätze werden sich in den Musik-Projekten (siehe Kasten) wiederfinden. (beli)

Der Musiker und Komponist Peter Androsch ist Linz09-Musik-Verantwortlicher. Foto: linz09

Parade

Eine Parade der gehenden Musik in einer Bandbreite von Blasorchestern bis zum Chorgesang als persönliche und gemeinschaftliche Hörerfahrungen im Klangraum Stadt. Ein Prototyp davon ist die Tonkunst der in Zimbabwe ansässigen Tonga, die beim Festival der Regionen 1997 als Expedition über das Tote Gebirge Furore gemacht hat. Konzeption: Keith Goddard, Peter Kuthan.

Circus

Der Circus wird als aktuelle, bewegliche, offene, nachvollziehbare und flinke Arena in Linz und Umgebung seine Zelte aufschlagen, um mit musikalischem Programm Alt und Jung zu verzaubern.

Montezuma - Fallender Adler

Das Musiktheater des aus Linz stammenden Komponisten Bernhard Lang basiert auf einem Text von Christian Loidl, der in lyrisch aufgelöster Weise die letzten Tage Montezumas beschreibt. Für Androsch hat Lang "einen Zugang, den ich erzählend nenne. Es gibt einen Zusammenhang zwischen zählen und erzählen. Bei ihm wird das Zählen zum Wahnsinn getrieben - er arbeitet mit defekten Loops, das klingt, wie wenn ein Radl einen Achter hat."

Fouché

Die Oper des bayerischen Komponisten Franz Hummel - "ein sehr barocker Typ mit Theater- und Bühnenpranke" (Androsch) - wird als dramatisches Psycho-gramm der Machtbesessenheit am Beispiel des Joseph Fouché verstanden. Napoleons Polizeipräsident, Erfinder des Überwachungsstaates, flieht gegen Ende seines Lebens nach Linz ins Exil. Die aktuellen Bezüge sind für Androsch offensichtlich: "Digitale Technologien ermöglichen es, uns akustisch und visuell an jedem Ort zu überwachen."

Instant Anton

Frecher Versuch, Bruckner auf den Punkt zu bringen. Alle Sinfonien werden auf Formate zwischen dreieinhalb und fünf Minuten konzentriert.


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