VN Fr, 30.9.2005

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe

VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

In den Olymp eingezogen

Gerhard Haderer stellt in der Albertina den neuen Sammelband vor.

Wien. Der oberösterreichische Karikaturist Gerhard Haderer, der zuletzt mit seinem Buch "Das Leben des Jesus" europaweit für Aufregung gesorgt hatte, ist "in den Olymp der Zeichnung" eingezogen: In der Wiener Albertina wurde nicht nur ein neuer Sammelband präsentiert, sondern auch eine Ausstellung eröffnet. "Haderer ist für mich ein ganz großer Künstler", versicherte Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder.

Es sind politische und gesellschaftliche Themen, für die der Zeichner überraschende Umsetzungen findet, aber natürlich zeichnet er auch die markanten Gesichter des Weltgeschehens: George W. Bush und Wolfgang Schüssel zählen zu den Konstanten, und auch Papa Ratzi findet sich bereits verewigt. Manchmal erweist sich der Zeichner sogar als Prophet: Sein Filmplakat mit Angela Merkel als blauer Engel stammt aus dem Jahr 2000, wirkt jedoch gegenwärtig aktueller als jene frisch-fröhliche Version, die Merkel als Kanzler-Kandidatin in neuem Styling präsentierte.

Gerhard Haderer: "Danke gut. Die besten Zeichnungen der letzten 10 Jahre", Verlag Ueberreuter. Ausstellung in der Albertina bis 16. Oktober, täglich 10 bis 18 Uhr, Mi. bis 21 Uhr: www.albertina.at

Aus Haderers jüngster Karikaturenserie. (Foto: APA)




Kultur 

Zum Seitenbeginn