Dienstag, 9. Dezember 2003   Schriftgröße: A A A  
Navigation ?berspringen
 
Logo der Print-Zeitung Kurier
KURIER vom 09.12.
 
KIKU - Der Kinder-Kurier im Internet
Kiku
 
Abo & Club
Newsletter
Newsfeed
Sidebar
Online Werbung
Über uns
Feedback
Hilfe


  KULTUR

Buergel wird documenta-Leiter

dpa
Das Gründungsmitglied der "springerin", Roger M. Buergel, wird die Geschicke der documenta 12 bestimmen, die 2007 in Kassel stattfindet.

Wien/Kassel - Der in Wien lebende Deutsche Roger M. Buergel wurde vom Aufsichtsrat der documenta heute einstimmig zum künstlerischen Leiter der documenta 12 bestellt, die vom 16. Juni bis 23. September 2007 in Kassel stattfinden wird. Der Aufsichtsrat folgte damit der Empfehlung der internationalen Auswahlkommission.

Sekretär bei Nitsch

Buergel wurde 1962 in West-Berlin geboren und studierte 1983-87 an der Wiener Kunstakademie sowie 1986-89 und an der Universität Wien Philosophie und Wirtschaftswissenschaften. 1985-87 war er außerdem Privatsekretär des österreichischen Künstlers Hermann Nitsch. Ende der neunziger Jahre absolvierte er einen Studienaufenthalt in den USA. Seit 2001 ist er auch als Lektor an der Universität Lüneburg tätig, wo er heuer die Ausstellung "Die Regierung" kuratierte. Diese Ausstellung wird 2005 auch in der Secession Wien zu sehen sein.

Für die Generali Foundation in Wien kuratierte er im Jahr 2000 die Schau "Dinge, die wir nicht verstehen". "Roger M. Buergel arbeitet als Künstler im Spannungsfeld ästhetischer Theorie und Praxis", hieß es zu ihm im damaligen Katalog. Weitere Kuratorentätigkeit führte ihn u.a. nach Leipzig, Laibach und Moskau.

Gründungsmitglied der "springerin"

Heuer erhielt Buergel den erstmals verliehenen "Walter Hopps Award for Curatorial Achievement" der "Menil Collection" in Houston, Texas. In Wien zählt er zu den Gründungsmitgliedern und wesentlichen Mit-Autoren der Kunstzeitschrift "springerin". "Für uns ist das eine kleine Sensation", freute sich Chefredakteur Georg Schöllhammer in einer ersten Reaktion über den Karrieresprung seines Kollegen.

Artikel vom 03.12.2003 |apa |rf


* Drucken  * Versenden  * Kommentieren 

Dieser Beitrag wurde 0 mal kommentiert



MEHR Kultur
» Sieben Tage Kultur
 

^ nach oben