VN Sa, 30.12.2006

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe
Motor
Gesundheit
Wohnen und Leben

Karriere
Reise
Feuilleton
Wissen u.Technik
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

Hier knallen die Korken schon jetzt

Volle Kraft voraus für das elfte Kunstjahr mit der Kammgarn Kulturbühne.

Hard (VN-vf) Eine alte Fabrikshalle, eine handvoll zündender Ideen, was braucht man mehr, um eine Kleinkunstbühne aus dem Boden zu stampfen? Vor zehn Jahren hat es im Harder Thaler-Areal jedenfalls geklappt und die Kammgarn Kulturwerkstatt feiert ihr Zehn-Jahres-Jubiläum. "Ursprünglich entstand die Idee, eine Kleinkunstbühne zu gründen, aus der Not. Wir, die heutigen Kammgarn-Organisatoren, waren damals Mitglieder der Theatergruppe Hard. Unsere Auftritte fanden immer in irgendwelchen Gymnastikhallen statt. Und da Hard zu dieser Zeit in Richtung Kleinkunst einer Wüste glich, haben wir uns auf die Suche nach einer Bleibe gemacht", erzählt Kammgarn-Organisatorin Ursula Faigle im Gespräch mit den "VN".

In Bewegung bleiben

Und warum es gerade eine Fabrikshalle sein musste, die den Suchenden zum Unterschlupf wurde, ist schnell erklärt. "Das sind Gebäude, in denen gearbeitet wurde und in denen jetzt wieder gearbeitet wird. Nur eben etwas anders", so Faigle. Zehn Jahre Kammgarn, das sind das FOEN-XFestival, Konzerte, Kabaretts, Ausstellungen und Theater. Highlights gab es, so Faigle, viele. Zu viele, um sie einzeln nennen zu können.

An Profil aber gewann die kleine Bühne mit jedem Programmpunkt. " Wir müssen aufpassen. Die Kammgarn kommt jetzt ja langsam in die Pubertät. Nein, wir probieren immer etwas Neues zu zeigen, auch auf das Risiko hin, dass es nicht sofort beim Publikum auf Gegenliebe stößt. Das Theater würde uns auch reizen, aber da klemmt es noch" , grübelt Ursula Faigle bereits über die Zukunft nach. In Hard heißt es jedenfalls: Daumen hoch für das Geburtstagskind.

Am 3. Jänner 2007 ist die Eigenproduktion "S. oder vom Schreiben und der Einsamkeit" um 20.30 Uhr in der Harder Kammgarn zu sehen.

Wir wollen Neues probieren und mit viel Kraft und Elan ins elfte Kammgarn-Jahr starten.

URSULA FAIGLE, KAMMGARN HARD

Darüber ist sich das Kammgarn-Team einig: Das FOEN-X-Festival ist nur eines von vielen Highlights im Thaler-Areal. (Foto: cro)




Kultur 

Zum Seitenbeginn