text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
07. Dezember 2006
12:14 MEZ
Maler und Grafiker Theo Braun gestorben
Beschäftigte sich mit abstrakter und gegenständlicher Malerei ebenso wie mit Eisenradierungen

Wien - Der österreichische Maler und Grafiker Theo Braun ist am 1. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben, wie die Familie des Verstorbenen nun bekannt gab. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 14. Dezember, um 14 Uhr auf dem Brunner Friedhof statt.

Braun wurde am 24. Dezember 1922 in Karbitz bei Aussig (Böhmen) geboren. Er studierte an der Kunstgewerbeakademie in Dresden (1939-41) und an der Akademie der bildenden Künste in Wien (1946-50). Von 1949 bis 1967 war er zunächst Assistent und später Dozent an der Technischen Hochschule in Wien. Die vergangenen 40 Jahre lebte er in Brunn am Gebirge (Niederösterreich). Er malte sowohl abstrakt als auch gegenständlich und beschäftigte sich mit den künstlerischen Möglichkeiten der Eisenradierung. Braun hatte in seiner Karriere nach Angaben der Familie rund 80 Einzelausstellungen und über 120 Ausstellungsbeteiligungen in fast allen Kontinenten. (APA)


© 2006 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.