ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 24. März 2011, 15:10 Uhr Linz  16°C ·  Reichenau/Mühlkreis  14°C ·  mehr Wetter »

OÖN Nachrichten Zeitungsarchiv


zurück | neue Suche starten | zur Ergebnisübersicht

vom 23.03.2011 - Seite 026
Schau: Martin Staufner in der BVOÖ

Serienweise spannend

Ein Bild allein tut es nicht für Martin Staufner, es müssen "Serien" sein, so auch der Titel der Ausstellung in der Galerie der Berufsvereinigung Bildender Künstler Oberösterreich in Linz.

Genauso wenig tut es eine Technik im Werk für den 1964 geborenen Linzer Kunstuni-Absolventen. Er mischt Fotografien und Kopien in Abklatsch-Technik mit Grafik, Malerei und Schrift. Dabei behält er die Balance zwischen Leere und Dichte, Kolorierung und Weiß. Er setzt neben reduzierte Formen wie einem gezeichneten Auto die bunte Fülle einer Stadt mit Häuserfluchten und Verkehrsgetümmel, blendet diese behutsam wieder aus.

Penible Radierungen kommen mit wenig Farbe aus, filigran und fein dafür die Zeichnungen, die Buchstaben. In den Blättern des "Linz Albums" verflicht Staufner Orte mit Assoziationen und Erfahrungen wie Gelsen oder Stau. Auch seine Auslandsaufenthalte sind Schauplätze seiner Bildgeschichten. Fast architektonisch konstruierte Landschaften, durchkomponierte Nahrungsmittel, Blumen und übermalte Zeitungsseiten - Staufner vermischt, verarbeitet und verändert in seinen Werken. Er packt viel in seine vielschichtigen, spannenden Bilder, überfrachtet sie aber nie. (ulb)

Info: Martin Staufner, "Serien", BVOÖ Ursulinenhof Linz, bis 20. April, Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa - Künstler anwesend - 10-17 Uhr. Katalogbuch zur Ausstellung im Kunstverlag Wolfrum Wien.

Aus der Serie "Blütenblätter"




zurück | neue Suche starten | zur Ergebnisübersicht