text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
12. April 2007
19:53 MESZ
Foto: APA/ GUENTER R. ARTINGER
Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder, hier vergangenen September bei einer Baustellenbesichtigung der 'Jeanne and Donald Kahn Galleries' in der Abertina

Albertina: Batliner und Umbau-Umbau
Geplante weitere Vergrößerung der Ausstellungsflächen könnte fatale Folgen haben

Wien - Die erst vor wenigen Monaten um etliche hunderttausend Euro adaptieren Büroräume im vierten Stock der Albertina werden neuerlich umgebaut: Direktor Klaus Albrecht Schröder plant eine weitere Vergrößerung der Ausstellungsflächen - unter anderem für die Dauerpräsentation der Sammlung Batliner.

In der Albertina hält man die Vorhaben für fatal, weil die kritische Größe überschritten würde und eine Gemälderestaurierung eingerichtet werden müsse. In der Kuratoriumssitzung am Mittwoch holte sich Schröder das Okay. Das Umbauvolumen kann zwei Millionen Euro oder mehr betragen.

Schröder war für den STANDARD nicht erreichbar; in der Albertina ist auf Geheiß des Direktors keine andere Person befugt, zu der "heiklen Angelegenheit" Stellung zu nehmen. (trenk / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.4.2007)


© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.