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26.11.2002 20:00

Wirtschaften mit Kunst
Gewinner des Kunst- Sponsoring- Preises "Maecenas" bekannt gegeben



Wien - In wirtschaftlich härteren Zeiten, in denen oft als Erstes bei Werbung und Sponsoring gespart wird, gewinnt die Bedeutung von Unternehmen, die Kulturschaffende in ihrem Wirken sponsormäßig unterstützen.

Am Dienstag wurden die Gewinner des nunmehr 14. Maecenas, des österreichischen Kunstsponsoringpreises, von den Initatoren ORF und dem Komitee "Wirtschaft für Kunst" bekannt gegeben. Die Kategorie "Bester Kunstsponsoring-Einsteiger" sicherte sich bei 18 Einreichungen Buwog - Bauen und Wohnen GmbH (Anerkennungspreise: Dorotheum; Peneder fast forward GmbH.).

Aus 40 Einreichungen der Kategorie "Bestes Projekt Klein/Mittelbetriebe" ging Mont Blanc als Sieger hervor (Anerkennung: Schoellerbank; Peter Coeln GmbH). 40 Bewerber rangen um das beste "Kunstsponsoring-Konzept", welches die die Salzburger Sparkasse - für die Projekte Kulturfonds und Camerata Salzburg - für sich entschied (Anerkennung: Bawag; Stiegl Brauerei).

Die neue Kategorie "Kunst und Soziales" gewann die ÖBV-Versicherung für das "GrabenFest", dessen Erlös karitativen Einrichtungen zugute kommt. Die beliebteste geförderte heimische Kunstrichtung ist nach wie vor die bildende Kunst (dok/DER STANDARD, Printausgabe, 27.11.2002)


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