26.11.2002 20:00
Wirtschaften mit Kunst
Gewinner
des Kunst- Sponsoring- Preises "Maecenas" bekannt gegeben
Wien - In wirtschaftlich härteren Zeiten, in denen oft
als Erstes bei Werbung und Sponsoring gespart wird, gewinnt die Bedeutung von
Unternehmen, die Kulturschaffende in ihrem Wirken sponsormäßig unterstützen.
Am Dienstag wurden die Gewinner des nunmehr 14. Maecenas, des
österreichischen Kunstsponsoringpreises, von den Initatoren ORF und dem Komitee
"Wirtschaft für Kunst" bekannt gegeben. Die Kategorie "Bester
Kunstsponsoring-Einsteiger" sicherte sich bei 18 Einreichungen Buwog - Bauen und
Wohnen GmbH (Anerkennungspreise: Dorotheum; Peneder fast forward GmbH.).
Aus 40 Einreichungen der Kategorie "Bestes Projekt Klein/Mittelbetriebe"
ging Mont Blanc als Sieger hervor (Anerkennung: Schoellerbank; Peter Coeln
GmbH). 40 Bewerber rangen um das beste "Kunstsponsoring-Konzept", welches die
die Salzburger Sparkasse - für die Projekte Kulturfonds und Camerata Salzburg -
für sich entschied (Anerkennung: Bawag; Stiegl Brauerei).
Die neue
Kategorie "Kunst und Soziales" gewann die ÖBV-Versicherung für das "GrabenFest",
dessen Erlös karitativen Einrichtungen zugute kommt. Die beliebteste geförderte
heimische Kunstrichtung ist nach wie vor die bildende Kunst (dok/DER STANDARD,
Printausgabe, 27.11.2002)