VN Di, 9.4.2002

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen






Kultur 

Mit der "Kuges" soll's bergauf gehen

Artur Vonblon wird transparentes Berichtswesen aufbauen

Bregenz (VN-cd) Seit wenigen Tagen ist Mag. Artur Vonblon als neuer Geschäftsführer der Kulturhauser Betriebsgesellschaft ("Kuges") im Amt.

Obwohl der Rechnungshof diesem Zusammenschluss von Kunsthaus, Landesmuseum und Landestheater jüngst kein schmeichelhaftes Zeugnis ausgestellt hat, betonte Kulturlandesrat Hans-Peter Bischof gestern auf einer Pressekonferenz, dass die "Kuges" eine dynamische Entwicklung genommen habe.

Artur Vonblon, ehemals Geschäftsführer des Ski-Pools Arlberg, soll vor allem die Vernetzung der Häuser vertiefen und ein transparentes Berichtswesen zwischen Aufsichtsrat, Geschäftsleitung und der künstlerischen Leitung der einzelnen Häuser aufbauen. In diesem Bereich habe man, so Bischof, zuletzt deutliche Schwächen gezeigt.

Das Budget sämtlicher Häuser wurde in den letzten Jahren sukzessive erhöht. Dieser Aufwärtstrend wird nicht weiter anhalten, so Bischof, einen Aufwärtstrend in Sachen Auslastung erwartet man sich allerdings im Landesmuseum. Ab Herbst dieses Jahres wird - wie die "VN" bereits berichteten - eine Adaptierung der Schauräume in Angriff genommen, die Ende 2003 abgeschlossen sein soll.

Grundsätzlich geht man davon aus, dass die Eigeneinnahmen in einzelnen Häusern noch erhöhbar sind. Dabei rechnet man auch mit der Attraktivität der Unternehmen für private Sponsoren.

Nun im Amt: "Kuges"-Geschäftsführer" Artur Vonblon. (Foto: cd)




Kultur 

Zum Seitenbeginn