Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte
Frida Kahlo-Ausstellung beginnt am 1. September

Weibliche Erfahrungen im Bild

Frida Kahlo wurde am 6. 
Juli 1907 geboren, gab als Geburtsjahr aber stets 1910, das Jahr der 
mexikanischen Revolution, an.

Frida Kahlo wurde am 6. Juli 1907 geboren, gab als Geburtsjahr aber stets 1910, das Jahr der mexikanischen Revolution, an. (© Nickolas Muray: Frida im magentaroten Rebozo (Ausschnitt), 1939)

Von Gerald Jatzek / WZ Online

Die Faszination Frida Kahlos ist ungebrochen. In Berlin verzeichnete die Ausstellung mit Werken der mexikanischen Künstlerin einen Besucherrekord. Ab dem 1. September hängen die Bilder im Kunstforum in Wien.

Frida Kahlo (1907-1954) gilt als eine der wichtigsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. In ihren metaphorischen Werken verbindet sie die Erfahrung lebenslanger Schmerzen, an denen sie nach einem schweren Unfall ab ihrem 18. Lebensjahr litt, mit mexikanischer Lebensfreude und einem analytischen Blick auf weibliche Erfahrungen.

Kurator Florian Steininger bezeichnete die Ausstellung am Montag als "bisher spektakulärste für das Kunstforum". Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger findet allerdings, dass Kahlos "Starfaktor das Potenzial ihrer Kunst" überrage.

Vom 1. September bis zum 5. Dezember 2010 präsentiert das Bank Austria Kunstforum in Wien die erste umfassende Ausstellung über Frida Kahlo in Österreich.

150 Gemälde, Zeichnungen und Fotos dokumentieren die künstlerische und menschliche Entwicklung Kahlos. Erstmals werden dabei Werke aus der Gelman- und der Olmedo-Sammlung gemeinsam präsentiert.

Eintrittskarten gibt es in allen Bank Austria Filialen sowie auf der Website des Kunstforums.

La columna rota, Öl auf Hartfaser, 1944, Foto: © Museo Dolores Olmedo Patiño, Xochimilco, Mexiko-Stadt / Werk: © Banco de México, Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust, México, D.F./VBK, Wien, 2010

Informationen

Aufzählung Frida Kahlo Retrospektive, 1.9. bis 5.12., Bank Austria Kunstforum, 1010 Wien, Freyung 8

  • Geöffnet täglich 10-19 Uhr, freitags 10-21 Uhr
  • Karten unter Tel.: 01/537 33 26

Links

Aufzählung Kunstforum
Aufzählung Frida Kahlo Website



Montag, 30. August 2010 13:30:00

Kommentar senden:
Name:

Mail:

Überschrift:

Text (max. 1500 Zeichen):

Postadresse:*
H-DMZN07 Bitte geben sie den Sicherheitscode aus dem grünen Feld hier ein. Der Code besteht aus 6 Zeichen.
Bitte beachten Sie dabei die Groß- und Kleinschreibung!


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.

Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at