Begnadeter Selbstdarsteller

Der Konzeptkünstler Martin Kippenberger hatte zu Lebzeiten das Image eines exzentrischen, nonkonformistischen Bohemiens, dessen Werk nicht leicht zu verstehen war.


Martin Kippenberger verstand es wie kaum ein anderer, sein Werk mit seinen Auftritten zu verbinden. Er fungierte in seinen Bildern und Installationen als Schauspieler. So etwa in der kurz vor seinem Tod entstanden Installation "Spiderman", in der er selbst als, aus einem Drahtgeflecht bestehender, Spinnenmann mit einem Pinsel in der Hand zu sehen ist. Oder in seinem "museum of modern art", das er 1993 in einer Bauruine auf der griechischen Insel Syros gründete, um dem Museum selbst als Direktor vorzustehen.

Tankstelle Martin Bormann

Tankstelle Martin Bormann, 1986
Tankstelle Martin Bormann, 1986

Kippenbergers Werke setzten sich mit Kultur, Geschichte, aber auch Politik auseinander. Sie tragen ironische Bildtitel wie "Ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken" oder die großformatige Fotoinstallation "Tankstelle Martin Bormann". Diese Arbeit, die auch im Museum Moderner Kunst gezeigt wird, illustriert den für Kippenberger typischen Umgang mit Geschichte. Dem Foto einer halbverfallenen Tankstelle dichtete er die fiktive Geschichte an, dass ihr Pächter der nach Südamerika geflohene NS-Verbrecher Martin Bormann gewesen sei, so Kuratorin Susanne Neuburger.

Spiderman-Atelier, 1996
Spiderman-Atelier, 1996

Oft umstritten

Kippenberger wurde oft mangelnde "political correctness" vorgeworfen, da seine Geschichtsdarstellung immer mehrdeutige Bezüge zuließen. Auch des Sexismus' wurde er immer wieder bezichtigt, etwa für Installationen wie "Tiefes Kehlchen", die er 1991 im Rahmen der Wiener Festwochen zeigte.

In dieser Installation verlieh er seiner Verehrung für die Pornodarstellerin Linda Lovelace und dem Film "Deep Throat" deutlichen Ausdruck. Die Arbeit, die damals von Presse- und Kulturinstitutionen heftig angefeindet wurde, gilt heute als einer der Höhepunkte seines Schaffens.

Tiefes Kehlchen, Wiener Festwochen, 1991
Tiefes Kehlchen, Wiener Festwochen, 1991

Radio &sterreich 1