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"Rotes Wien": Dicke Pinselstriche auf Werbeplakaten

06.07.2011 | 16:26 |  (DiePresse.com)

Im Rahmen der Kunstaktion "Paint The Town Red" werden in Wien 500 Plakatwände rot bemalt. Später folgt ein aufgemalter "Plakatputzer".

Wien wird rot - nun auch im Plakatbereich: Der Künstler Otto Mittmannsgruber übermalt im Rahmen seiner Kunstaktion "Paint The Town Red" im Juli 500 Affichierungsflächen der Gewista, dem Wiener Platzhirsch in Sachen Außenwerbung, mit dicken knallroten Pinselstrichen. Sie verdecken die Kernbotschaft der Werbung.

In einer zweiten Plakatierungswelle, die nach zwei Wochen startet, erscheint dann eine lebensgroße Figur in Latzhosen, die einen Teil der roten Bildfläche mittels Schwamm wieder freilegt.

Vier Unternehmen stellen ihre Sujets für die Kunstaktion zur Verfügung. Die Plakate würden durch die Verfremdung zu Trägern einer neuen Botschaft, wobei der "Plakatputzer" schließlich mit der Wiederherstellung der gewohnten Ordnung beschäftigt sei und "durch seine Funktion im Disput um Botschaften im öffentlichen Raum einen ironischen Kommentar in das Kunstprojekt" einbringe, analysiert die Gewista in einer Aussendung.

"Ich bin mir sicher, dass man in ganz Wien über die Plakate sprechen wird", ist Gewista-Chef Karl Javurek überzeugt. Der Künstler Mittmannsgruber beschäftigt sich bereits seit 1995 mit Großplakatflächen und setzte bisher mehr als 20 Kunstkampagnen um.


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