Salzburger Nachrichten am 23. September 2006 - Bereich: Sonderbeilagen
Offmozart

Menschen

Unter den Besuchern der Ausstellung "Phosphonotop" von Werner Raditschnig und Victoria Coeln waren zahlreiche prominente Gäste. Unter anderem ließ sich Karl Merkatz darauf ein, im Park der Frauenstimmen zu wandeln. Prominent auch die Gäste bei der Uraufführung von "Tabu, Tabu" von ensemble3. Der Schriftsteller Franzobel war begeistert davon, den eigenen Text so packend emotional auf die Bühne gebracht zu sehen.

Hühner

Das Huhn, das von Georg Hobmeier, Gregor Ladenhauf und Leo Lass für die Performance "MyMyoMayhem" aus einer Legebatterie befreit wurde und das viele Besucher der Performance liebgewonnen haben, hat sein neues Zuhause nun auf einem Bauernhof in Oberndorf gefunden.

Roboter

Zu unerwarteten Stunts kam es in den Tanzszenen der Roboter bei Black Box von gold extra: "Mir ist fast das Herz stehen geblieben", sagt Regisseurin Sonja Prlic, "aber die Menschen haben applaudiert." Im Herbst sind die Roboter in Frankfurt zu sehen.

Mehr Menschen

Die bisherigen Veranstaltungen des Festivals OFFMozart waren weitgehend ausverkauft. "Über 1000 Besucher haben bereits zur Halbzeit des Festivals, die Veranstaltungen besucht", zeigt sich Inge Brodil, Generalsekretärin Mozart 2006, zufrieden. Das Festival läuft noch bis 8. 10. und vom 30. 11. bis zum 3. 12.