text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst | Kunst-Tagebuch 
17. Oktober 2007
20:42 MESZ
Lehrmeister und Ratgeber
Karlheinz Schmid ist jetzt auch als Autor unter die Ratgeber gegangen

Und: Ein jeder Künstler, Sammler und Kunstvermittler, der etwas auf sich hält und damit auch weiterkommen will, sollte beherzigen, was Schmid zu den die Welt der Kunst derzeit bewegenden Themen zu sagen hat.

Band eins der handlichen Reihe im dezenten 15-mal-15-Zentimeter-Format bietet Hilfe zum leidigen Kapitel Erfolgreich sammeln - Zeitgenössische Kunst zwischen Leidenschaft und Rendite. Band zwei wendet sich an die mutigen Produzenten selbst: Traum-Karriere Künstler - Auf dem Weg zum Superstar sollte von nun an in keinem aufstrebenden Atelier mehr fehlen. Und Band drei, Unternehmen Galerie - Kunsthandel, professionell, wird wohl auch auf große Resonanz stoßen. Ob Bestellungen auch anonym angenommen werden, weiß ich jetzt nicht, aber das herausgebende Unternehmen Lindinger + Schmidt hat da sicher volles Verständnis.

Vielleicht ist die Lektüre ja auch für die neue Schülerin des "großartigen Lehrmeisters" Klaus Albrecht Schröder empfehlenswert. Sicher, es geht - zumal auch noch in der Albertina - als Sponsoringbeauftragte weniger um Kunst, aber ein noch Mehr an einschlägigem Durchblick wird selbst Alexandra Hilverth sicher nicht schaden. (mm / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18.10.2007)


© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.