Lokal

Eine Weltkugel der Kunst

12.07.2007 | SN
61 Gemälde zum Thema "Integration"

Hallein (SN-stl). Freischaffende Künstler, Schüler und Lehrkräfte arbeiten derzeit an einem der größten Kunstwerke der Welt. So jedenfalls sehen es Herbert Kalleitner, Susi Müller und Eugen Hofbauer von der Linzer Künstlergruppe "agens".

Ihre Intention definiert der aus Hallein stammende Herbert Kalleitner so: "In den nächsten zehn Jahren sollen weltweit an 61 Ausstellungsorten je 61 Gemälde im Ausmaß von bis zu 3 x 3,5 m zum Thema ,Integration‘ entstehen und zu einer Kugel zusammengebaut werden. In Summe sind das über 3700 Bilder."

Die erste "Integrationsweltkugel" wurde im Vorjahr in Linz aufgestellt, an der zweiten wird derzeit im Sonderpädagogischen Zentrum in Hallein gearbeitet.

"Die Kunstwerke der Salzburger Beteiligten haben beste Qualität", freut sich der Initiator und lädt Interessierte ein, das Entstehen des Gesamtwerks durch ihren Besuch zu begleiten.

Die Vernissage für die 13,5 Meter Hohe Salzburger "Integrationsweltkugel" wird am 26. Juli auf der Pernerinsel sein. Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Kunstwerke versteigert werden. Der Erlös wird aufgeteilt auf die Gruppe "agens", die Künstler und Integrationsprojekte.

Archiv
Salzburg: Stadt SalzburgFlachgauTennengauPongauPinzgauLungau
Nachrichten: InnenpolitikWeltpolitikSportWirtschaftChronikKulturHiTecimBildZeitung
Interaktiv: DebatteBlogsVideoBabybilder WizanySalzburgwiki
Freizeit: VeranstaltungenKinoMusikSpieleReisenWetterHoroskopGewinnspiele
Marktplatz: KarriereImmobilienMotorJobloungePartnerbörsePreisvergleichShopping Mall
SN-Service: Archiv Abo AnzeigenpreiseOnline Werbung MediadatenSN Saal Wir über uns
Salzburger Woche Service: Anzeigenpreise Kontakt
Leseliste löschen Gelesene Artikel löschen