Schließen   Drucken
„Personal Structures”: Wachsobjekte von Johannes Girardoni
Gegenwartskunst
Minimal: „Personal Structures” in Wien
Von Daniela Gregori

18. Februar 2006 Keine Künstlergruppe sollte es sein, was dem niederländischen Künstler René Rietmeyer 1998 vorschwebte, vielmehr ein offenes internationales Forum, in dem Kollegen, die eine minimalistische Formensprache verbindet, zusammenkommen und vor allem gemeinsam ausstellen. In Anlehnung an die legendäre Minimalismus-Präsentation „Primary Structure” 1966 im Jüdischen Museum in New York nennt sich das Projekt „Personal Structures” und zeigt sich im Lauf der Jahre weltweit bestens vernetzt.

Daß es durchaus Sinn macht, zeigt nun eine Ausstellung in der Wiener Galerie Feichtner, wo eine Auswahl von sieben Künstlern aus sechs Ländern erstmals in Österreich präsentiert wird. Beeindruckt von dieser Vielfalt an Reduktion, gleiten die Blicke über verschiedenen Oberflächen, Materialien und Strukturen. Trotz aller unterschiedlichen Ideen, Arbeitsweisen und Umsetzungen scheint bei „Personal Structures” nicht nur ein Dialog zwischen den Künstlern, sondern eine stumme Über einkunft unter den Werken zu herrschen: ein roter Faden, den Peter Lodermeyer, der sich des Projekts von kunsthistorischer Seite annimmt, mit dem Begriff „Familienähnlichkeit” im Sinn von Wittgensteins „Philosophischen Untersuchungen” vergleicht.

Skulptur von Johannes Girardoni

„Ungefähr acht senkrecht unterbrochene Linien” wurden jüngst in das tiefschwarz glänzende Material eingeschrieben, als das gleichnamige Werk des Familien-Neuzugangs Rudi Stanzel entstand, der in seiner Experimentierfreude mit ausgefallenen Materialien bei Bitumen angelangt ist. Die Arbeit kostet 3600 Euro.


Bis 22. Februar. - Ab 5. Mai ist die von Sarah Puschel kuratierte Schau in der Galerie Goldener Engl in Hall in Tirol zu sehen.

Text: F.A.Z., 18. Februar 2006
Bildmaterial: lukasfeichtner galerie
Zum Thema
Endlosschleifen: Jonathan Lasker bei Ropac in Salzburg
© F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2006
Dies ist ein Ausdruck aus www.faz.net