DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Unterwegs im Realen und im Traum

Kunstort Adolf-Pichler-Platz: Fotografie aus Russland im Fotoforum, skurrile Objekte bei Tausch.

INNSBRUCK. Der Holländer Nicolas Dings ist ein typischer Künstler der Galerie Tausch und nicht zuletzt deshalb hier Dauergast. Für seine neueste Ausstellung "sagen und schreiben" hat der 49-Jährige reizvolle kleine Skulpturen u.a. aus Bronze, Ton und Textilem mitgebracht. Wie Versatzstücke aus manieristischen Traumwelten muten diese "Kotzer", "Schläfer", "Narren im Topf" oder "Kopfvasen" in ihrer surrealen Vieldeutigkeit an, in ihrem kunstvollen Lavieren zwischen augenzwinkernd realem bzw. literarischem Zitat und fantastischer Kopfgeburt.

Die drei deutschen Fotografen Nora Bibel, Achim Hatzius und Gulliver Theis waren mit ihren Kameras in Russland unterwegs. Die neue Generation in Moskau hatte die junge Münchnerin Nora Bibel im Sucher. Auf große Fahnen hat sie die neugierigen Gesichter der jungen Menschen geprintet, in denen sich Utopien spiegeln, die in totalem Gegensatz zu den diesen gegenüber gestellten Großstadtwüsten stehen.

Tausende Kilometer östlich der Hauptstadt, in Sibirien, wurde Gulliver Theis fündig. Das Ergebnis sind schicke, sehr glatte, durch raffinierte Schnitte akzentuierte Hochglanzfotografien. Sämtliche Gegensätze der russischen Gesellschaft spiegeln sich in diesen Bildern, das Nebeneinander von Glamour und Armut, Tradition und Moderne, Pazifismus und Militarismus.

Ort der fotografischen Recherche von Achim Hatzius war das ehemalige Atomtestgelände rund um Semipalatinsk. Diese riesige Steppenlandschaft war der Ort, wo zwischen 1949 und 1991 das sowjetische Militär rund 450 über- und unterirdische Atombombentests durchgeführt hat. Die Spuren, die diese Versuche in der Landschaft hinterlassen haben, bannt Hatzius auf seine auf großen Tableaus ausgebreiteten Bilder. Sie porträtieren in wertfrei dokumentarischer Sachlichkeit Landschaften mit mehr oder weniger verheilten Narben, in denen die Natur sich langsam von den Eingriffen durch den Mensch zu erholen scheint.
2002-10-30 15:45:26