text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
24. Februar 2009
16:07 MEZ

Link:
www.galerie-nagel.de

 
Erste "Miet-Galerie" Europas öffnet in Köln
Für 1.500 Euro können sich Kunsthändler in der voll ausgestatteten "Rental Galerie" bis zu sechs Wochen lang einmieten

Köln - Frischer Wind für den Kunsthandel: Die erste "Miet-Galerie" Europas öffnet im April in Köln. Für 1.500 Euro können sich interessierte Kunsthändler in der voll ausgestatteten "Rental Galerie" vier bis sechs Wochen lang einmieten, wo sie von einem festen Mitarbeiter bei der Organisation ihrer Ausstellungen betreut werden. Dies teilte der Kölner Galerist Christian Nagel als Stellvertretender Vorsitzender des "Vereins zur Förderung des Kunststandortes Köln" am Dienstag mit.

Die 270 Quadratmeter große "Miet-Galerie" wird ihre Türen pünktlich mit dem Start des Internationalen Kölner Kunstmarktes Art Cologne (22. bis 26. April) öffnen. Dank ihrer zentralen Innenstadt- Lage in der Nachbarschaft der Kölner Museen seien die Räumlichkeiten bestens in die lokale und regionale Kunstszene eingefügt. Bisher gab es dieses System von Galerien auf Zeit lediglich in Los Angeles und New York, sagte Nagel der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Ziel des von der Stadt Köln unterstützten Projekt sei es, auswärtigen Galerien die Möglichkeit zu einer temporären Präsenz auf dem hiesigen Markt zu bieten, neue Kontakte herzustellen und bestehende zu vertiefen. Bisher hätten sich rund 30 interessierte Kunsthändler aus Deutschland, dem europäischen Ausland und sogar aus Indien gemeldet, erklärte Galerist Nagel. (APA/dpa)

Diesen Artikel auf http://derStandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.