OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/488053
OÖN Zitat
„ Diese Form der Malerei hat mich immer schon fasziniert.“

von
Gerlinde Riegler
Pensionist (72) als Bodypainting-Fan
LAMBACH. Futuristisch bemalte Körper fotografisch festzuhalten, zählt zu den größten Leidenschaften des 72-jährigen Lambachers Sigfried Wopfner. Nun sind seine Bilder in Linz zu sehen.

Unter langbeinigen Models, die ihre Körper als lebende Leinwand zur Verfügung stellen, fühlt sich der 72-Jährige pudelwohl. Zwei Mal war der Pensionist und Hobbyfotograf aus Lambach schon bei der Bodypainting-Weltmeisterschaft in Seeboden (Kärnten) vertreten. Nun sind seine besten Arbeiten bei einer Ausstellung des Welser Fotoclubs im Linzer Ursulinenhof zu sehen.

Wie der Pensionist ausgerechnet zum Bodypainting kommt? "Diese Form der Malerei hat mich immer schon fasziniert. Über einen der Organisatoren hatte ich schließlich die Gelegenheit, bei den Weltmeisterschaften dabei zu sein", schwärmt der Lambacher.

Seine Bewunderung gilt nicht nur den Models, die stundenlang still halten müssen, sondern vor allem den Malern - also den "Bodypaintern". "Das sind wahre Meister ihres Handwerks", sagt der Rentner.

Wenn er nicht gerade bemalte Körper fotografiert, dann hält der pensionierte Kapitän mit seiner Canon-Spiegelreflexkamera auch Natureindrücke fest. Zu seinen Lieblingsmotiven zählt auch die Architektur von Städten.

Sigfried Wopfner

OÖnachrichten vom 25.10.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück