Die digitalen Höhlen von Lascaux

ASCII diente früher dem reibungslosen Datenaustausch und treibt heute seine Blüten im Netz.


ASCII ist eine Abkürzung für "American Standard Code for Information Interchange". Es stammt aus der grauen Frühzeit der Computer, als das Maximum an vorstellbarer Grafik ein schwarzer Hintergrund mit leuchtend grünen Buchstaben war.

ASCII-Art war das Herstellen von Bildern mittels Tastaturzeichen, wobei ein reibungsloser Austausch von Daten zwischen verschiedenen Plattformen und Computermodellen gewährleistet war.

Illustrationen der Netzsteinzeit

Im Internet wurde diese Idee aufgegriffen, lange bevor an Browser oder World Wide Web zu denken war. In den ersten, akademischen "Bulletin Board Systems", Usegroups und Emails tauchten bereits während der 70er Jahre ASCII-Figuren auf.


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"Mouse, spying on the wall"

Klassiker aus dieser Zeit sind die Kollektionen "Spy at the wall" und "Silly Cows". Ähnliche Bilder wurden und werden auch heute noch vielfach in Emails und Chatrooms verwendet. Prominente Beispiele von "naive ASCII", wie Vuk Cosic diese weit verbreiteten Bilder nennt:
;-) Zwinkern
:_( Weinen
@-`-,--- Rose

Hieroglyphen und Dadaismus

Von Christian Morgenstern
Von Christian Morgenstern
Der künstlerische Umgang mit Textzeichen ist natürlich nichts Neues. Im Prinzip könnte man schon die ägyptischen Hieroglyphen als Vorläufer der ASCII Art sehen. Natürlich sind gemalte Zeichen etwas Anderes, als mit Schriftzeichen zu malen. Deutlicher erinnern da die ersten Schreibmaschinenbilder ("Typographie") des 19. Jahrhunderts an heutige textbasierte Kunstwerke. An diese knüpften die visuelle und konkrete Poesie und Teile des Dadaismus an.

Heute, an der Jahrtausendwende, geht es dem "ASCII Art Ensemble", dem renommierte Computerkünstler wie Ted Byfield, Vuk Cosic, Walter van der Cruijsen, Luka Frelih und Tom Jenning angehören, vor allem um die Kritik am aktuellen Umgang mit Kunst in modernen Ausstellungshäusern und Entwicklungslabors.

ASCII gegen sinnlose Technisierung

Während unausgegorene Projekte ihren Weg in internationale Ausstellungen finden, bloß weil sie mit "VRML" (Virtual Reality, 3D), großen Bildschirmen und enormem technischen Aufwand arbeiten und somit die Anschaffung teurer Gerätschaften durch die Kuratoren rechtfertigen, stößt "einfache" Kunst wie ASCII vielerorts zuerst einmal auf Verwunderung.

Und das, obwohl sich auch mit ASCII Vieles machen lässt. ASCII Filme (Star Wars!), ASCII Audio und ASCII Spiele (Version des 3D-Action-Games Unreal!) gibt es bereits. Zur Zeit wird eine 3D-Architektur entworfen: Eine Kamera filmt die Bewegungen eines Akteurs. Sie leitet die Bilder an einen Computer weiter, der sie ohne Zeitverzögerung in ASCII umrechnet und die Daten dann an einen Projektor übermittelt, der das aus Textzeichen bestehende bewegte Bild in Echtzeit auf den Akteur zurückwirft.

Nur eine Frage der Zeit also, bis es ASCII-Art auch für Großbildschirme und VRML gibt?

Zusätzliche Links:

History of ASCII Art
ASCII Art Links

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