12. Dezember 2007

Punk und Pinselstrich in den Stadtgalerien Schwaz

Die Stadtgalerie Schwaz widmet sich in einer neuen Ausstellung den Spielarten des Punk in der Malerei.

Artikeltext: "Her mit der Anarchie!" rief die Stadtgalerie Schwaz in den internationalen Kunstmarkt hinein. Und der rülpste prompt zurück: Immerhin ist der Sättigungsgrad an jungen, aufstrebenden Künstlern beträchtlich - gerade auch in puncto Malerei. Da wäre etwa der deutsche Shootingstar Jonas Burgert mit seinen infernalischen Riesenformaten, die an romantische Maltraditionen anknüpfen und gleichzeitig ihre eigene, düster-groteske Wirkung entfalten. Oder die 27-jährige Britin Anj Smith, die mit dick aufgetragenen, surrealistischen Landschaften für internationales Aufsehen sorgt. Nicht zuletzt, weil sie darin mit Lifestyle-Komponenten wie Burberry-Schals irritiert.

Beide Positionen markieren in der nach einer New-Wave-Band benannten Ausstellung "The Teardrop Explodes" das eine Ende eines weit gespannten Bogens: Die Punkmusik als "Urknall", der auch die bildende Kunst erfasst, ist das andere. Die Jungen Wilden werden (frei nach Martin Kippenberger) zu "Punks der Palette", Subversivität landet direkt und unakademisch auf der Leinwand, nachdem man aus dem Bilderverbot der 60er und 70er Jahre endlich ausgebrochen ist. Freiheit für die Malerei! Verstörung inklusive.

Kuratorische Anarchie

Denn weil selbst die Explosion einer Träne viele Splitter(gruppen) hinterlässt, wurde auch kuratorisch die Anarchie gepflegt - mit zarten thematischen Anhaltspunkten und vielen großen Namen: Das Symbolistische und Comic-hafte (Jake Dinos Chapman, Royal Art Lodge, Blalla W. Hallmann) trifft auf delikate Spielarten des Figurativen (Birgit Megerle, Bernhard Brungs, Marianna Gartner). Christa Näher und Gustav Kluge stehen den Jungstars Burgert und Smith als Vertreter einer älteren Generation zur Seite. Und wo die These der Ausstellung im Überangebot zu verpuffen droht, legt ihr das Duo Elmgreen Dragset ganz einfach Fußfesseln aus Porzellan an.<
Quelle: TT
 
(c) Tirol Online 2007    www.tirol.com