ePaper | 
Anmelden
 |  A A A

 
Linz  6°C ·  Enns  4°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

„Eine gewisse Offenheit wird bleiben“

Bild vergrößern Hintergrund

Dobusch: „Anderes Image“  Bild: Weihbold

Hier klicken

Was bleibt vom Kulturhauptstadtjahr Linz09? Bleibt etwas, das Linz bisher nicht hatte? Ein anderes Lebensgefühl? Mehr Schwung?

Auf alle Fälle bleiben die Gebäude, die zwar nicht von den Linz09-Machern initiiert wurden, ohne Linz09 aber wahrscheinlich nicht (oder noch nicht) entstanden wären, etwa der Großausbau des Ars Electronica Centers, der Schlossmuseum-Südflügel, der Ausbau der Landesbibliothek, die Nutzung des Salzamtes als internationales Atelierhaus.

Der Linz09-Veranstaltungsreigen habe die Leute begeistert, sagt der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SP). Der Zugang zur Kultur sei verbessert worden. Dobusch ist zuversichtlich, dass mit dem Jahreswechsel keineswegs alles verpufft. Denn Linz sei anders geworden: „Eine gewisse Offenheit in der Stadt wird bleiben.“

Ein anderes Linz-Image

Auch das Image der Stadt sei anders geworden. Nicht nur in Linz habe sich die Wahrnehmung geändert, sagt der Stadtchef: „Linz hat in Österreich und ein bissl darüber hinaus ein anderes Image gewonnen.“ Die oberösterreichische Landeshauptstadt stehe in breiten Schichten nicht mehr allein für Arbeit und Wirtschaftskraft, sondern für Vielfalt: „Mit Linz verbinden nun viele, dass kulturell viel los ist.“

Eines wird ab dem kommenden Jahr freilich anders sein: Es wird weitaus nicht mehr so viel Geld für Kultur wie heuer geben. Denn für den Linz09-Reigen zahlte Linz 20 Millionen Euro, Land und Bund schossen ebenfalls je 20 Millionen zu, private Sponsoren zahlten acht Millionen Euro. „Ab 2010 fehlen dann die Mitfinanziers“, sagt Dobusch.

Ein anderes Brucknerfest

Im Reigen der traditionellen Kultur müsse sich Linz in den kommenden Jahren etwas ändern, schlägt Dobusch vor: „Wenn das Musiktheater da ist, muss man sich ein neues Format für das Brucknerfest überlegen. Das kann man freilich nur gemeinsam mit dem Land machen.“

2 Kommentare
Frischer Wind in Form eines · von ferrari1 · 09.11.2009 23:45 Uhr

neuen Bürgermeisters könnte nach 20 Jahren Dobusch nicht schaden. Ja, so ist es! Aber bei den Roten gibt es da keine Alternative. Der Luger schon gar nicht, denn der wird nie ein Sympathieträger sein. Dann schon lieber der Watzl, den könnten wir uns sehr gut vorstellen. Vielleicht würde der dann endlich einmal einen Blick nach Linz - Kleinmünchen werfen, damit wir Bewohner eine normale Lebensqualität bekommen und nicht mehr länger die Dioxine der Gießerei Nemak einatmen müssen,wir uns immer wieder übergeben müssen deswegen, in den Atemwegen krank sind. Ja, sowas gibts noch im Kulturhauptstadtjahr 09. Keinen kümmert das.

 
„Eine gewisse Offenheit wird bleiben“... auch bei... · von haspe1 · 09.11.2009 23:28 Uhr

Ich gebe unserem Herrn BGM Dobusch recht, eine gewisse Offenheit wird nach dem Kulturjahr 2009 in Linz bleiben. Zum einen in der Bevölkerung, die kulturell ein wenig durcheinandergewirbelt wurde, vor allem jene, die sich ohnehin immer schon für Kultur interessierten, ABER AUCH, und das ist vielleicht noch besser bei der SPÖ Linz. Bei dieser wird sich die "Offenheit" (ein Lieblingsvokabel der Linzer Roten, leider meist sinnentleert und ohne wirklichen Tiefgang benutzte) jedoch aufgrund des erfrischenden Wahlergebnisses (Verlust der absoluten Mehrheit im Gemeinderat) zwangsweise und gegen den Willen der Partei ausbreiten. Das ist gut für die Linzer und auch für die SPÖ Linz, die von ihrem unverdienten politischen "Höhenrausch" deutlich abgestürzt ist. Aber keine Angst: Im Tiefenrausch befindet sie sich eh (noch) nicht, das wäre ja auch nicht gut. Frischer Wind in Form eines neuen Bürgermeisters nach mehr als 20 Jahren Ära Dobusch könnte aber gar nicht schaden.

 

Weitere Artikel aus Linz
Umstrittene Planung für die Promenade nun mit viel Lob bedacht
LINZ. Viel Widerstand hatte es gegen den Bau der Tiefgarage unter der Linzer Promenade gegeben. Auch die Neugestaltung der Oberfläche hatte Ablehnung ausgelöst.   mehr mehr
Von Tango bis Nikolausfahrt: Auf der Donau in die stille Zeit
LINZ. Wohlig warm und doch auf der Donau. Dass dies in der kalten Jahrezeit möglich ist, beweist Oberösterreichs einzige Kapitänin, Helene Schaurecker, mit ihren Angeboten auf „MS Helene“ und „li+do“.   mehr mehr
Otto-Glöckel-Schule als erste Linzer Volksschule mit eigenem Labor
LINZ. Seit Schulbeginn hat die VS 12 im Linzer Andreas-Hofer-Viertel offiziell einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Der ganze Stolz der Schule ist ein eigener Laborraum – denn das hat keine andere Volksschule in ganz Linz.   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müßen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail - Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • Verschuldung
    von Pilatus, 10.11.2009 11:38 Uhr
    Eichhüpfl als Rechenkünstler, das ist allerdings neu. Bei einem Schuldenstand von 80 Mio hat jeder...
  • selber schuld, ist nur geschäftemacherei!
    von hesch46, 10.11.2009 11:30 Uhr
    täglich sterben mehr menschen an der normalen grippe, oder auf den straßen, bei arbeitsunfällen usw....
  • ???
    von Truth50, 10.11.2009 11:29 Uhr
    "Hast du schon in deinem Testament vermerkt, dass du willst, dass dein geliebtes Kind nach einer...
  • Gut so!
    von 2good4U, 10.11.2009 11:27 Uhr
    Fußball ist leider eh schon lange kein "Spiel" mehr, sondern mehr ein Gemetzel.
  • entschuldigung, sorry
    von mitreden, 10.11.2009 11:24 Uhr
    ich meinte ingeoma
  • und so was
    von mitreden, 10.11.2009 11:22 Uhr
    nennt sich lehrer? füge doch bitte deinem berufstand nicht solchen schaden zu. und an stoeffoe...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren