671--Kunst-Leuchten in Bludenz

Das Thema Kunst und Kirche wird im westlichsten Teil Österreichs als positives Spannungsfeld genützt. Die Katholische Kirche Vorarlberg hat mit einem Kunst-Wettbewerb den ersten Schritt zur Verständigung zwischen zeitgenössischen künstlerischen Strömungen und der Kirche getan. So hängen nun seit kurzem in der Pfarrkirche von Bludenz, einem kleinen Ort westlich des Arlbergs, mehrere runde Lampen im 60-Jahre Design von der Kirchendecke, -- gelb leuchtend. “Kosmisch” bezeichnet das Künstlerpaar Swetlana Heger und Plamen Dejanov ihr imaginäres Lichtbild. Eine Installation mit der nicht nur der Austausch mit der Ökonomie, sondern auch mit der Religion gewagt wird. Selbst davor haben Heger/Dejanov keine Berührungsangst. Sie vermitteln ohne sich anzubiedern. Das Kunstwerk “Kosmos” ist ein Zeichen für die Durchlässigkeit von Kunst und ihrer Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Eine bereichernde Arbeit für KünstlerInnen und Kirchenleute ist gelungen.

Bemerkung am Rande: Die Installation gefiel so, dass sie letzten Monat von der Pfarre gekauft wurde. Die Ökonomie lässt Heger/Dejanov wohl nicht los und wenn Ende Juni in der MAK Galerie/Wien die Fortsetzung mit dem tollen BMW Roadster startet wird wieder einmal für Diskussionsstoff gesorgt.

Mirijam Streibl

Daten: Ankauf des Werkes “Kosmos” von Swetlana Heger und Plamen Dejanov, in der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Bludenz/Vorarlberg (Österreich), Februar 2001


Falls Sie benachrichtigt werden wollen, wenn auf dieser Seite
Kommentare erscheinen, tragen Sie bitte hier Ihre Email-Adresse ein:

Info
(Generell für neue Texte auf Blitz Review registrieren Sie sich bitte auf der Homepage unten!)

Möchten Sie diese Blitz Review kommentieren?


Zurück zum Inhaltsverzeichnis