text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
22. Jänner 2007
12:28 MEZ
Link
Louvre 
Foto: AP /Jacques Brinon

Nicht zu schlagen: Meistbesuchtes Louvre
Das meistfrequentierteste Museum der Welt lockte im Vergangen Jahr mit 17 Ausstellungen nicht nur Touristen an: 8,3 Millionen Besucher

Wien - Eine neue Rekordzahl von 8,3 Millionen Besucher verzeichnete der Pariser Louvre im Jahr 2006. Im Jahr zuvor waren es 7,5 Millionen gewesen. Der Louvre bleibt somit das meistfrequentierte Museum der Welt, hieß es am Sonntag seitens des Museums. Die hohe Besucherzahl sei sowohl auf die große Anzahl von Touristen als auch auf das steigende Interesse der Franzosen zurückzuführen.

Das Museum präsentierte im letzten Jahr 17 Ausstellungen. Zu den Top-Ereignissen zählte die Schau zu dem französischen Maler Jean-Auguste Dominique Ingres, die 379.000 Besucher anzog, "Fröhliches Indien" begeisterte 90.000 Gäste, die Ausstellungen zu Rembrandt und William Hogarth verzeichneten gegen Jahresende 212.000 Besucher.

Die Website louvre.fr enthält Bilder sämtlicher Werke der permanenten Austellungen (ingesamt 35.000) und wurde von 9,6 Millionen Surfern abgerufen. Die genauen Besucherzahlen werden im Februar veröffentlicht, so das Museum. (APA)


© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.