Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Gachnangs Fantasie zum Büchermachen

Ausstellung
(bbb) 1983 gründete der Kunsttheoretiker, Kurator und Freund der Gegenwartskunst Johannes Gachnang (1939-2005) mit Kunsthändler Rudolf Springer den Verlag Gachnang & Springer in Berlin. Als Ideengeber zahlreicher Ausstellungen, wie etwa "Chaos Wahnsinn" 1996 in Krems, zuvor aber schon als Kurator der Documenta 7, begründete Gachnang auch an der Akademie der bildenden Künste das Institut für Gegenwartskunst.

Wir verdanken ihm also Einiges, dem ehemaligen Hochbauzeichner in Architekturbüros von Zürich, Paris und Berlin, der sich danach zum Professor und Verleger wandelte. Auch als solcher war er so ungewöhnlich wie die Bücher, die er mit Meret Oppenheim, Georg Baselitz, Karel Appel, Sigmar Polke oder auch Kunsthistorikern wie Werner Hofmann gestaltete. Es sind zum Großteil Künstlerbücher, die von Freundschaften erzählen und trotzdem kompetent gemacht sind. Sie werden nun im Zuge einer Rundreise gemeinsam mit dem Museum für angewandte Kunst Frankfurt präsentiert.

Der Kontakt von Johannes Gachnang und MAK-Direktor Peter Noever geht auch auf einen Aufenthalt im MAK Center in Los Angeles zurück, jedoch war am Anfang der Tour der Schau durch Deutschland und die Schweiz noch nicht klar, dass es eine posthume Hommage werden würde.

Die Umdrehung vom Theoretiker zum bildenden Künstler hat Gachnang an der eigenen Person vollzogen. Offenheit und Durchlässigkeit der Konzepte sind wie immer sein oberstes Gebot, ja sogar biografische Erkundungen der Tapisseriekünstlerin Hildegard Absalon zwischen Faden und Malerei oder dem Architekten Aldo Rossi bleiben so spannend wie Gespräche mit Filmemacher Jean Luc Godard oder die Skizzen und Tagebücher der Schweizer Surrealistin Meret Oppenheim. Es gab viel Ausgefallenes, was Gachnangs Fantasie im Büchermachen beflügelte.

Das richtige Buch.

Johannes Gachnang

als Verleger

MAK Kunstblättersaal

Kuratorin: Eva Linhart

Bis 10. April 2007

Bibliophile Spezialitäten.

Freitag, 29. Dezember 2006


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at