VN Di, 28.3.2006

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe

VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

KOMMENTAR

Ehrlich und zumutbar

CHRISTA DIETRICH christa.dietrich@vn.vol.at, •72/501-225

Nikolaus Walter nimmt sich Zeit für seine Bilder. Bevor er Menschen porträtiert, sucht er die Begegnung ohne Kamera, bevor er Landschaften aufnimmt, hält er sich länger dort auf.

Den pflegebedürftigen und kurz vor dem Tod stehenden Menschen, die wir nun an den Bildwänden, den so genannten Billboards, an der Bregenzer Bahnhofstraße sehen, ist er ein willkommener Gast gewesen. Einer, der nicht nur kurz vorbeischaute, sondern einer, der länger blieb.

Die damals entstandenen Bilder nehmen wir nun im Vorbeifahren wahr. Am Bahnhof gibt es keine Fußgängerzone, dort befindet sich eine Durchzugsstraße. Und dennoch sind die Bilder dort nicht deplatziert. Sie haben die Kraft, sich auch im ersten Augenblick der Betrachtung zu verankern. Der eine oder andere wird vielleicht ohnehin einmal am gegenüberliegenden Parkplatz anhalten, um sie länger auf sich wirken zu lassen.

Denn ein Thema, das wir an sich aus dem öffentlichen Leben wegretouchieren, wird uns hier von Nikolaus Walter und dem Kunsthaus Bregenz, das für die Billboards verantwortlich ist, vor Augen geführt. Ernsthaft, ehrlich und absolut zumutbar.




Kultur 

Zum Seitenbeginn