ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

 
Freitag, 21. Jänner 2011, 12:53 Uhr Linz  1°C ·  Eferding  0°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

49 Mal Kreisky in einer Fotoschau im MAK

Bild vergrößern Kreisky-Ausstellung

Bild: APA (MAK/Konrad Rufus Müller)

WIEN. 49 Mal Kreisky zum Hunderter: Anlässlich des 100. Geburtstags von Bruno Kreisky am 22. Jänner hat das Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) unter dem Titel "BRUNO" eine Fotoschau des deutschen Porträtisten Konrad Rufus Müller zusammengestellt, der den Politiker über zehn Jahre begleitete. Es sind 49 vornehmlich in Schwarz-Weiß gehaltenen Aufnahmen im heimeligen Kunstblättersaal zu bewundern.

49 Mal Kreisky zum Hunderter: Anlässlich des 100. Geburtstags von Bruno Kreisky am 22. Jänner hat das Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) unter dem Titel "BRUNO" eine Fotoschau des deutschen Porträtisten Konrad Rufus Müller zusammengestellt, der den Politiker über zehn Jahre begleitete. Es sind 49 vornehmlich in Schwarz-Weiß gehaltenen Aufnahmen im heimeligen Kunstblättersaal zu bewundern.

Sie zeigen die vielschichtige Persönlichkeit Kreiskys in all ihren Facetten, oftmals privater als das gängige Bild des Kanzlers. "Bruno Kreisky war für mich so etwas wie ein Ersatzvater", umriss Müller am Donnerstag bei der Präsentation seiner ersten Ausstellung in Österreich die Beziehung zum SPÖ-Politiker.

Dieses Naheverhältnis schlägt sich auch in den Fotografien nieder, die Müller zwischen 1980 und 1989 von Kreisky geschossen hat - mithin während dessen Kanzlerschaft, aber auch noch zu einer Zeit, als sich der greise Altbundeskanzler bereits auf Mallorca zurückzogen hatte. Mal präsentiert sich der majestätische Staatsmann, mal der grübelnde Intellektuelle, an anderer Stelle der warmherzige Greis: Der einsame Kreisky, festgehalten durch die regennasse Scheibe seines Wagen, der Kanzler optisch eingekeilt zwischen zwei Scheichs, der Privatmann als dunkler Schatten vor weitem Himmel, als milder Pensionist vor einem alten Olivenbaum.

Oftmals erweist sich Müller als Porträtist klassischer Sujets, bisweilen jedoch auch als tagesaktueller Fotojournalist. So findet sich auch die bekannte Episode am Flughafen Belgrad 1980 unter der Fotochronologie, als für die Kreisky-Chartermaschine keine passende Gangway vorhanden war, worauf der Kanzler über eine Holzkiste aussteigen musste - der skeptische Blick des Politikers verrät das Unbehagen ob dieses Notbehelfs.

Schließlich war Kreisky, zu dem der Deutsche über seine Bekanntschaft mit Willy Brandt in Kontakt kam, einer von vielen Staatsmännern, die von ihm über mehrere Jahre hinweg porträtiert wurden. So finden sich in Müllers Oeuvre auch zahlreiche Aufnahmen Helmut Kohls, Francoise Mitterands oder Konrad Adenauers.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Kultur
Giuseppe Bertinazzo. Noch nie gehört? Aber ein Mann, dem es zu verdanken ist, dass der große Plácido Domingo heute unbeschwert seinen 70er feiern kann.   mehr mehr
Das Matriarchat als Exportschlager
Ihr Name mag vielen Kunstkennern ein Begriff sein. Ab heute präsentiert das Lentos Kunstmuseum Linz in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Nürnberg die erste umfassendere Ausstellung der niederländischen Künstlerin Mathilde ter Heijne in Österreich.   mehr mehr
Adele und die Liebe zum Alleinsein
Zwei Millionen verkaufte Debütalben, zwei Grammys und mit „Chasing Pavements“ ein Welt-Hit – Adele hat 2008 einen Bilderbuch-Start hingelegt. Jetzt muss sich die 22-jährige Britin beweisen.   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 2 + 2? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • hat sich doch
    von mitreden, 21.01.2011 12:48 Uhr
    ein "s" versteckt.
  • Frau Tille,
    von Fanthomas, 21.01.2011 12:47 Uhr
    es geht aber um den Bürgermeister von Braunau, nicht um den Schüssel oder Pröll. Es liegt mir fern,...
  • komisch
    von mitreden, 21.01.2011 12:46 Uhr
    angeblich wollen alle co2 loswerden, und dann gibts ein paar, die das stehlen?
  • Östereich
    von Fanthomas, 21.01.2011 12:42 Uhr
    Ich kauf mir ein r!
  • armutszeugnis für die lehrer
    von tacitus, 21.01.2011 12:41 Uhr
    das ist mindestanforderung an einen lehrer, dass er einem kind lesen,schreiben und rechnen...
  • Ist das ein Privatparkplatz?
    von Fanthomas, 21.01.2011 12:40 Uhr
    Scheint aber ein öffentlicher Parkplatz zu sein, sonst wär ja ein Schranken dort. Ein...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren