TIROL NEWS SPORT JOURNAL FREIZEIT VERLAG
Kultur   ONLINE DIENST
    ZURÜCK   
 
"Landscape is a Foreign Country" von Jorma Puranen im Fotoforum. Foto : Jorma Puranen

Orte der Fantasie und Magie

Um die Auseinandersetzung mit Identität und Raum geht es in der Ausstellung "Korrelaatioita" im Fotoforum.

EDITH SCHLOCKER

INNSBRUCK. Zu sehen sind in der Schau in den vergangenen drei Jahren entstandene Fotografien von neun Finnen und Finninnen. Sie zeigen trotz individueller Handschriften viele Parallelen, eine Verwandtschaft im Sehen und Empfinden, geprägt primär durch eine überwältigende Landschaft.

Diese mutiert etwa in den Fotografien von Jorma Puranen zu einem magischen, menschenleeren, aber von Menschen geprägten Ort der Fantasie.

Innenräume als Metaphern für die Seele umkreist dagegen Ari Saarto in ihren trostlos nächtlichen, oft angstbesetzten Ambienti, die eine Ahnung davon vermitteln, was hier stattgefunden hat bzw. stattfinden könnte.
Auf Spurensuche in Grönland hat sich Tiina Itkonen mit der Kamera bewaffnet aufgemacht. Mensch und Natur sieht sie als große Einheit, genauso wie Perttu Saksa, der friedliche Porträts junger Menschen gemacht hat. Total schräg sind dagegen jene Bildnisse, in denen Toni Kitti die transsexuelle Entwicklung seines Freundes dokumentiert.

So viel Nähe ist Miklos Gaal offensichtlich unerträglich, behandelt er die Welt doch als großes Puzzle, als Sammlung anonymer Einheiten. Aus der Ferne betrachtet, verfilzen die Details zu einer großen Einheit, verlieren Menschen wie Landschaften ihre Identität.


_________________________________________
Fotoforum West, Adolf-Pichler-Platz 8, Innsbruck; bis 21. Dezember, Dienstag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr
2002-12-18 16:55:12

E-Mail an die Redaktion Artikel ausdrucken ZURÜCK