VN Sa, 6.10.2001

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Medien
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
Motor
Gesundheit
Immobilien
Karriere
Reise
Feuilleton
Bücher
Wissen u.Technik
VN-Heimat

Anzeigen






Feuilleton 

Eine Geste des Respekts

Installation "AUM" von Victorine Müller in der ehemaligen Synagoge Hohenems

Hohenems (VN-cd) "Mein Interesse gilt der Herstellung von empfindsamen Momenten, Momente, in denen wir berührbar sind und empfänglich für Neues", sagt Victorine Müller. Die Schweizer Künstlerin hat in der ehemaligen Synagoge in Hohenems ein Videoprojekt realisiert. Frauen werden Trägerinnen von Tönen, die sich durch Schwingungen im Raum ausbreiten. Eine meditative Aktion, die die Betrachter miteinbezieht.

Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen der Reihe "AusZeit", in der sich das Jüdische Museum Hohenems als Veranstalter mit der Geschichte des Gebäudes, das einst Synagoge und dann Feuerwehrhaus war und nun einer neuen Nutzung zugeführt werden soll, auseinander setzt.

Arno Gisinger hat mit einer Fotoinstallation auf den Verlust und die Zerstörung von Kulturgütern verwiesen und den zentralen Raum des Gebäudes zu einem "Labor der Erinnerung" ausgestaltet. Naomi Tereza Salmon hat die Besucher schonungslos mit der aktuellen Situation bzw. mit der Leere des Raumes konfrontiert.

Manifestation immaterieller Werte

Victorine Müller, die in ihren Performances ihren Körper und den anderer Personen einsetzt, zeigt nun eine mehrteilige Videoinstallation. "Eine Geste des Respekts", meinte die Zürcher Autorin Rayelle Niemann bei der Eröffnung: "Respekt für alle Menschen, die auf eine gewaltsame Weise zu Tode gekommen sind. Respekt für das Leben, das an einem dünnen, seidenen Faden hängt - eine Manifestation immaterieller Werte. " Frauen treten langsam auf die Betrachter zu, wenden sich wieder ab. Sie sind Trägerinnen eines Tones, der sich ausbreitet, eine Energie - Lebensenergie -, die alles sanft umfasst, sich festsetzt.

Teil der Videoinstallation "AUM" von Victorine Müller. (Foto: Dietrich)




Feuilleton 

Zum Seitenbeginn