OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/495723
© judmayer
Museumswelt aufgeblasen
Die weltweit wesentlichsten Projekte der Ausstellungsarchitektur des 21. Jahrhunderts sind ab heute (Vernissage: 19 Uhr) im Linzer Kunstmuseum Lentos zu sehen. Das Lentos ist die einzige Österreich-Station dieser internationalen Tourneeausstellung.


Prall aufgeblasene, transparente Plastik-Würfel im Großen Saal des Linzer Kunstmuseums Lentos. In ihrem Inneren: 27 Museumsmodelle, gefertigt von internationalen Architektur-Hochkarätern wie etwa Tadao Ando (Chichu Kunstmuseum), Zaha Hadid (Maxxi-Museum, Rom), Coop Himmelblau (Musée des Confluences, Lyon), Daniel Libeskind (Denver Art Museum) oder dem Spacelab Cook-Fournier (Kunsthaus Graz).
Das zählt wohl zum Schwierigsten, was Ausstellungsgestalter „in Form“ bringen müssen: Präsentationen von Architektur. Was kann man da auch schon groß zeigen? Modelle, Skizzen, Fotos vom fertigen Objekt und aus.
Überraschend originell
Das Lentos beweist hier, dass es das nötige Kreativpotenzial hat, um selbst solche Anforderungen originell zu bewältigen. Der Architekturausstellung wurde nämlich eine Ausstellungsarchitektur verordnet und das oberösterreichisch-vorarlbergerische Architektentrio „caramel“ für die Gestaltung der Ausstellung „Museen im 21. Jahrhundert. Ideen – Projekte – Bauten“ engagiert.
Es stellte die Modelle in besagte Plastikblasen, setzte sparsame Farb-Akzente, hängte Eternitplatten von der Decke ab und montierte darauf Fotos und  Skizzen, was dem statischen Thema einen kuriosen Pep verleiht. Abgesehen davon, dass die Gedankenachse zu mitunter wie Luftblasen platzenden Bauprojekten eine weitere Facette
eröffnet.
„Im Lentos wirkt die Schau wirklich viel spannender!“, freut sich jedenfalls ein Architekturpilger, der die aus Basel kommende und zehn Museen weltweit bereisende Tournee-Ausstellung bereits gesehen hat.
Ein eigener Raum ist dabei den Linzer Museumsprojekten (AEC, Südflügel Schloss, Lentos) gewidmet, und im Bereich der Gemälde-Sammlung setzte der Linzer Künstler Peter Köllerer drei herrlich absurde Raum-Interventionen mit Fotos bzw. Fototapeten. So kann eine Architekturausstellung tatsächlich auch noch überraschen.
Die OÖN werden Ihnen vierzehntägig die zehn wichtigsten Projekte daraus vorstellen.
Info: http://www.lentos.at/

OÖnachrichten vom 22.11.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück